RuFV Bir­ken­reuth: 6. Platz beim Bun­des­fi­na­le im Schulpferde-Cup

Mannschaftsfoto: Svenja Nikol

Mann­schafts­fo­to: Sven­ja Nikol

Ober­fran­kens Ver­tre­ter erst­mals bei „Hor­ses and Dreams“ in Hagen

Die Rei­ter des RuFV Bir­ken­reuth schlu­gen sich bei der ersten Teil­nah­me im Fina­le des PM Schul­pferd­e­cups tap­fer – das Team um Mann­schafts­füh­re­rin Ursu­la Augu­stin (Reit­schu­le Bir­ken­reuth) beleg­te unter den 8 besten Reit­schu­len Deutsch­lands einen guten 6. Platz. Sie­ger des Fina­les in Hagen, das am ver­gan­ge­nen Sams­tag statt fand, wur­de die Reit­schu­le Alt­rog­ge-Ter­brack aus Nottuln/​Westfalen, die zum fünf­ten Mal den Cup heimtrugen.

Die noch recht jun­ge Reit­schu­le Bir­ken­reuth unter der Lei­tung von Ursu­la Augu­stin mach­te allein schon mit der Teil­nah­me an die­sem Bun­des­fi­na­le auf sich auf­merk­sam. Der sech­ste Platz bei 195 teil­neh­men­den Teams mit 780 Rei­tern aus ganz Deutsch­land dürf­te dem Reit­sport in Ober­fran­ken eine beson­de­re Bedeu­tung zukom­men las­sen. Für die Bir­ken­reu­ther Rei­ter und das mit­ge­rei­ste Hel­fer­team ist es zwei­fel­los ein Rie­sen­er­folg und war ein Super-Erleb­nis, bei einer sol­chen Tur­nier­ver­an­stal­tung dabei zu sein.

Der bun­des­weit aus­ge­tra­ge­ne PM-Schul­pfer­de-Cup wur­de 1998 ins Leben geru­fen. Der Cup wird von den Per­sön­li­chen Mit­glie­dern (PM) der Deut­schen Rei­ter­li­chen Ver­ei­ni­gung (FN) getra­gen und durch das Fach­ma­ga­zin Rei­ter Revue inter­na­tio­nal sowie die Fir­ma HKM Sports Equip­ment, die mit zahl­rei­chen Sach­prei­sen unterstützt.

In fünf Teil­dis­zi­pli­nen auf dem Niveau der Klas­se E müs­sen sich die Schul­pfer­der­ei­ter mit­ein­an­der mes­sen: Dres­sur, Par­cours (Sprin­gen), Leich­ter Sitz, Boden­ar­beit (Füh­ren) und Theo­rie. Dres­sur­no­ten wer­den drei­fach gewer­tet, Par­cours­no­ten sowie Füh­ren zwei­fach und die ande­ren Berei­che jeweils einfach.

Sport­li­che Ein­stel­lung des Pferdemannes

Für den RuFV Bir­ken­reuth gin­gen S. Schwarz, S. Schrö­der, P. Sebald und M. Wolf an den Start. Die Mann­schaft muss­te sich gleich einer unbe­lieb­ten Her­aus­for­de­rung stel­len, da sie jeweils als erstes Team an den Start gehen muss­ten – da wer­den die Wert­no­ten erst­mal vor­sich­tig vergeben.

Phil­ipp Sebald, der ein­zi­ge männ­li­che Ver­tre­ter des Wett­be­werbs, hat­te sich mit sei­ner Mann­schaft den­noch vor­ge­nom­men, um die vor­de­ren Plät­ze mit­zu­rei­ten. „Ich fahr nicht über 400 km auf ein Tur­nier, um nur teil­zu­neh­men. Wenn, dann möcht‘ ich vorn mit dabei sein!“ Ein ehr­gei­zi­ges Ziel, aber schließ­lich ist man auf einem beson­de­ren Tur­nier und da muss auch die sport­li­che Ein­stel­lung stimmen.
Letzt­end­lich sprang der sech­ste Platz bei der aller­er­sten Final­teil­nah­me heraus.

Erst­mals seit 1998 wur­de das Fina­le unter frei­em Him­mel aus­ge­tra­gen, ein Novum in der Histo­rie des Schul­pferd­e­cups. Elfrie­de Schul­ze-Havix­beck, zusam­men mit ihrer Kol­le­gin Ute von Pla­ten Rich­te­rin im Fina­le, bewun­der­te die Teil­neh­mer: „Das war schon sehr anspruchs­voll wie die Rei­ter das gemei­stert haben – der Wind, die wehen­den Fah­nen, vor­bei­fah­ren­de Autos.“ Pfer­den und Rei­tern sprach sie beson­de­re Aner­ken­nung aus: „Wir sahen gefühl­vol­le Schul­pfer­der­ei­ter mit guter Sitz­grund­la­ge und top aus­ge­bil­de­te Schulpferde.“

Vor­stand und Mit­glie­der des RuFV Bir­ken­reuth sind auf die­ses Ergeb­nis sehr stolz und denn es zeigt die her­aus­ra­gen­de Qua­li­tät der Reit­schu­le Ursu­la Augu­stin. Mit einer Plat­zie­rung in einem Bun­des­fi­na­le schaut die Rei­ter­fach­welt zukünf­tig auf den RuFV Bir­ken­reuth und die Regi­on Oberfranken.

Der Ver­ein zählt 105 Mitglieder.