Grü­ner Film­mitt­woch „Demo­cra­cy“ in Bamberg

Ein Film von David Ber­net mit Jan Phil­ipp Albrecht, Vivia­ne Reding u.v.a.

Mitt­woch 11.05.16 18:30 Licht­spiel­ki­no Bamberg

Spä­te­stens seit Edward Snow­dens Ent­hül­lun­gen ist klar, dass sich die Welt im Daten­rausch befin­det und die per­sön­lich­sten Infor­ma­tio­nen von uns allen zur Res­sour­ce gewor­den sind: Daten sind das Öl des 21. Jahr­hun­derts – wer sie hat, hat das Geld und damit die Macht! Doch wer kon­trol­liert die­sen Zugriff auf pri­va­te Daten? Und was bedeu­tet das für die Gesellschaft?

Die GAL Bam­berg zeigt am 11. Mai um 18.30 Uhr im Licht­spiel­ki­no (Unt. König­stra­ße 34, Bam­berg) den Doku­men­tar­film „Demo­cra­cy“. Regis­seur David Ber­net öff­net die Türen zu einer schier undurch­dring­li­chen Welt. Zum ersten Mal in der Geschich­te der EU konn­te ein Film­team so tief ins Inne­re der EU vor­drin­gen und die Ent­ste­hung eines Geset­zes fil­misch beglei­ten. Ber­net beglei­tet unter ande­rem in Brüs­sel, im Her­zen der EU, die kon­ser­va­ti­ve EU-Kom­mis­sa­rin Vivia­ne Reding und den jun­gen, ambi­tio­nier­ten Grü­nen-Abge­ord­ne­ten Jan Phil­ipp Albrecht (MdEP) bei ihrem Kampf um ein euro­päi­sches Daten­schutz­ge­setz – ein Gesetz, das jede Form von Daten­trans­fer schüt­zen soll. Lob­by­isten, Wirt­schafts­ju­ri­sten und Akti­vi­sten tre­ten auf den Plan und ver­su­chen Ein­fluss zu neh­men. Ein Rin­gen wie bei David gegen Goli­ath beginnt: Bür­ger­rech­te ver­sus Wirtschaftsinteressen.

Es geht dabei längst nicht mehr nur um Big Data. Es geht um die Zukunft jedes ein­zel­nen EU-Bür­gers, um sei­ne Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit. Die hei­ße Pha­se hat begonnen …

Im Anschluss an den Film fin­det ein Sky­pe Gespräch mit dem Grü­nen EU-Abge­ord­ne­ten Jan Phil­ipp Albrecht statt.