Der Land­kreis Bam­berg stell­te in Hirschaid vier Wech­sel­la­der und 12 Abroll­be­häl­ter vor

Die Landrätin Anna Konieczynska aus Jelenia Góra (Mitte) inmitten weiterer Ehrengäste. Foto: Rudolf Mader

Die Land­rä­tin Anna Koniec­zyns­ka aus Jele­nia Góra (Mit­te) inmit­ten wei­te­rer Ehren­gä­ste. Foto: Rudolf Mader

„Jetzt sind unse­re Feu­er­weh­ren bestens ausgerüstet!“

Der Land­kreis Bam­berg hat für grö­ße­re Scha­dens­er­eig­nis­se ins­ge­samt vier Wech­sel­lad­er­fahr­zeu­ge und 12 Abroll­be­häl­ter mit ver­schie­den­ster Aus­stat­tung beschafft. Im Bei­sein von rund 800 Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie zahl­rei­chen Ehren­gä­sten, dar­un­ter auch Land­rä­tin Anna Koniec­zyns­ka aus dem Bam­ber­ger Part­ner­land­kreis Jele­nia Góra, wur­den die Neu­an­schaf­fun­gen am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in Hirschaid geseg­net. „Die Aus­rü­stung ist eine Inve­sti­ti­on in die Sicher­heit unse­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger“, sag­te Land­rat Johann Kalb zur Begrü­ßung. Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann sprach anschlie­ßend den ehren­amt­li­chen Feu­er­wehr­kräf­ten ein gro­ßes Lob aus.

Vor der Fahr­zeug­wei­he, bei der auch ein neu­es Fahr­zeug der Unter­stüt­zungs­grup­pe Ört­li­che Ein­satz­lei­tung (UGOEL) geseg­net wur­de, hat­ten inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, die Fahr­zeu­ge und Aus­rü­stun­gen im Rah­men einer Aus­stel­lung zu begut­ach­ten. Dar­un­ter natür­lich auch die vier neu­en Drei-Achs-Lkw mit Lade­kran, Seil­win­de und Wech­sel­la­der­ein­rich­tung. Die Gesamt­ko­sten für die Anschaf­fung der Fahr­zeu­ge und Abroll­be­häl­ter betru­gen rund 2, 5 Mio. Euro, vom Frei­staat Bay­ern erhielt der Land­kreis eine För­de­rung von rund 305.900 Euro. Nach der Aus­stel­lung sind die Wech­sel­la­der in Hall­stadt, Scheß­litz, Schlüs­sel­feld und Hirschaid sta­tio­niert, wo sie von der jewei­li­gen Feu­er­wehr über­nom­men wer­den. Staats­se­kre­tär Tho­mas Sil­ber­horn und Land­rat Johann Kalb dank­ten den Feu­er­wehr­kräf­ten. Land­rat Kalb freu­te sich, dass die­se „nun bestens für jeden Scha­dens­fall aus­ge­stat­tet sind.“

In sei­ner letz­ten Sit­zung beschloss der Kreis­aus­schuss die Beschaf­fung eines wei­te­ren Wech­sel­lad­er­fahr­zeugs für den Trans­port und Betrieb des Lösch­was­ser­för­der­sy­stems „Hytrans“. Das Fahr­zeug wird künf­tig von But­ten­heim aus betrie­ben werden.