State­ment von Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml zum „Hei­mat Bay­ern Preis“

Die Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­rin für Gesund­heit und Pfle­ge, Mela­nie Huml, hat sich erfreut über die Ver­lei­hung des „Hei­mat Bay­ern Prei­ses“ von Hei­mat­mi­ni­ster Dr. Mar­kus Söder an drei ober­frän­ki­sche Insti­tu­tio­nen geäu­ßert. Huml beton­te am Mon­tag: „Zukunft braucht Her­kunft – und Her­kunft ist Hei­mat. Des­halb bin ich stolz, dass her­aus­ra­gen­de Pro­jek­te aus Ober­fran­ken aus­ge­zeich­net wer­den, die sich um unse­re Hei­mat ver­dient gemacht haben.“

Geehrt mit dem „Hei­mat Bay­ern Preis“ wer­den die Lui­sen­burg­fest­spie­le Wun­sie­del, die Bam­ber­ger Kurz­film­ta­ge und die Hofer Sym­pho­ni­ker. Die Mini­ste­rin unter­strich: „Hei­mat ist für mich das Mit­ein­an­der der Men­schen. Jeder Drit­te in Bay­ern enga­giert sich ehren­amt­lich – die­ser Ein­satz ist geleb­tes Hei­mat­ge­fühl! Mein Ziel ist es, auch in der Gesund­heits- und Pfle­ge­po­li­tik gute Lösun­gen vor Ort zu fin­den, damit mei­ne Hei­mat Ober­fran­ken für mög­lichst vie­le Men­schen attrak­tiv bleibt. Las­sen Sie uns gemein­sam dar­an weiterarbeiten!“

Über die Preis­trä­ger sag­te die Mini­ste­rin: „Die Lui­sen­burg­fest­spie­le Wun­sie­del haben mir bereits in mei­ner Kind­heit unver­gess­li­che Erin­ne­run­gen geschenkt. Ich weiß noch genau, wie mich die herr­li­che Natur­ku­lis­se des Fel­sen­la­by­rinths fas­zi­niert hat und ich mit leuch­ten­den Augen ‚Rot­käpp­chen‘ und ‚Schnee­weiß­chen und Rosen­rot‘ gese­hen habe.

Den Bam­ber­ger Kurz­film­ta­gen wie­der­um habe ich groß­ar­ti­ge Kino-Erleb­nis­se zu ver­dan­ken. Zahl­rei­che nam­haf­te Regis­seu­re wie Tom Tykwer oder Andre­as Dre­sen haben hier ihre Erst­lings­wer­ke vor­ge­stellt und von Bam­berg aus die Kino­welt erobert. Und den Klang der Hei­mat reprä­sen­tiert die Musik­schu­le der Hofer Sym­pho­ni­ker die vie­len jun­gen Men­schen, die durch sie die Lie­be zur Musik und die Freu­de am gemein­sa­men Musi­zie­ren erfah­ren haben.“