Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ste­rin zur fei­er­li­chen Ent­hül­lung des Mar­cus-Medail­lons am Kli­ni­kum Bamberg

Huml erin­nert an Arzt Adal­bert Fried­rich Mar­cus zu des­sen 200. Todestag

Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml hat die Ver­dien­ste des Bam­ber­ger Arz­tes Adal­bert Fried­rich Mar­cus her­vor­ge­ho­ben, des­sen Todes­tag sich am 26. April zum 200. Mal jährt. Huml beton­te am Sonn­tag in Bam­berg anläss­lich eines Fest­akts zum Geden­ken an den Arzt und För­de­rer: „Adal­bert Fried­rich Mar­cus hat sich bereits vor über 200 Jah­ren für eine moder­ne und pro­fes­sio­nel­le Kran­ken­haus­ver­sor­gung in Bam­berg ein­ge­setzt. Sei­ne Ideen hat­ten nicht nur Strahl­kraft auf Bay­ern, son­dern auf ganz Deutsch­land. Des­we­gen erin­nern wir zu sei­nem 200. Todes­tag an sei­ne her­aus­ra­gen­den Ver­dien­ste für die Kran­ken­haus­ver­sor­gung und ehren ihn mit dem neu geschaf­fe­nen ‚Mar­cus-Medail­lon‘ am Kli­ni­kum Bamberg.“

Die Mini­ste­rin füg­te hin­zu: „Seit fast 230 Jah­ren wird in Bam­bergs Kran­ken­häu­sern Medi­zin auf höch­stem Niveau ange­bo­ten. Das ‚Mar­cus-Medail­lon‘ erin­nert uns dar­an und schlägt die Brücke zwi­schen gestern und heu­te. Ich freue mich, dass es im Kli­ni­kum Bam­berg einen wür­di­gen Platz gefun­den hat!“

Anläss­lich des 200. Todes­ta­ges von Adal­bert Fried­rich Mar­cus haben der Ärzt­li­che Kreis­ver­band Bam­berg und der Alten­burg­ver­ein Bam­berg 2016 ein Gedenk­jahr mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen, Vor­trä­gen und Sym­po­si­en aus­ge­ru­fen. In die­ser Rei­he fand auch der Fest­akt am Kli­ni­kum Bam­berg statt.

Huml unter­strich: „Adal­bert Fried­rich Mar­cus wäre auch stolz auf unser heu­ti­ges moder­nes Kli­ni­kum Bam­berg. Es ist eine tra­gen­de Säu­le der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung für die Men­schen in ganz Oberfranken.“

Die Mini­ste­rin beton­te zugleich: „Des­we­gen inve­stie­ren der Frei­staat und die Kom­mu­nen erheb­li­che Sum­men in Bau und Aus­stat­tung unse­rer Kran­ken­häu­ser. Allein für das Kli­ni­kum Bam­berg haben wir seit 1980 über 367 Mil­lio­nen Euro an För­der­mit­teln aus­ge­ge­ben. Aktu­ell steht mit dem fünf­ten Bau­ab­schnitt ein wei­te­rer Mei­len­stein in der Bam­ber­ger Kran­ken­haus­ge­schich­te an. Dafür habe ich mich in der Ver­gan­gen­heit immer wie­der stark gemacht. In den kom­men­den drei Jah­ren soll am Bru­der­wald der vier­te Bet­ten­turm mit 248 Bet­ten ent­ste­hen. Auch die­ses Neu­bau­vor­ha­ben unter­stützt der Frei­staat mit über 30 Mil­lio­nen Euro.“