Ver­kehrs­re­ge­lun­gen rund um die Lan­des­gar­ten­schau in Bayreuth

Stra­ßen­ver­kehrs­amt weist auf geän­der­te Ver­kehrs­re­ge­lun­gen und Park­si­tua­ti­on rund um das Aus­stel­lungs­ge­län­de hin

Am kom­men­den Frei­tag, 22. April, wird die Lan­des­gar­ten­schau in Bay­reuth eröff­net. Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt der Stadt macht vor die­sem Hin­ter­grund auf Ver­kehrs­re­ge­lun­gen rund um das Gar­ten­schau­ge­län­de aufmerksam.

Fried­rich-Ebert-Stra­ße: Ent­lang des Volks­fest­plat­zes wur­den bereits am ver­gan­ge­nen Mon­tag Bus­park­plät­ze eingerichtet.

Äuße­re Bad­stra­ße: Im Bereich zwi­schen der Ker­schen­stei­ner­stra­ße und der Fried­rich-Ebert-Stra­ße gel­ten ab sofort Halt­ver­bots­re­ge­lun­gen, da sich im dor­ti­gen Bereich die Hal­te­stel­len für den Bus­shut­tle, für die Besu­cher­bus­se, die tou­ri­sti­sche Bim­mel-Bahn, den Sight­see­ing-Bus sowie die Taxi­stand­plät­ze befinden.

Von der Ker­schen­stei­ner­stra­ße Rich­tung Fried­rich-Ebert-Stra­ße wur­de inzwi­schen eine Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung ein­ge­rich­tet. Die Zufahrt zum Schul­zen­trum-Ost und zur Hand­werks­kam­mer ist aus­schließ­lich über die Königs­al­lee mög­lich. Die Ein­bahn­stra­ße ist jedoch für Rad­fah­rer frei­ge­ge­ben, so dass die Rad­ab­stell­plät­ze am Haupt­ein­gang ange­fah­ren wer­den können.

Ins­be­son­de­re in den ersten Tagen ist im Bereich Königs­al­lee mit Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen zu rechnen.

Park­plät­ze: Park­plät­ze ste­hen aus­schließ­lich im Bereich des Haupt­ein­gan­ges zur Lan­des­gar­ten­schau in der Äuße­ren Bad­stra­ße zur Ver­fü­gung. Im Umfeld der Ein­gän­ge Nord (Ere­mi­ta­ge­stra­ße) und West (Albrecht-Dürer-Stra­ße) sind kei­ne öffent­li­chen Park­plät­ze für Autos, Motor­rä­der und Bus­se vorhanden.

Die Park­plät­ze an der Grü­ne­wald­stra­ße und an der Äuße­ren Bad­stra­ße (gegen­über der Hand­werks­kam­mer) sowie der Volk­fest­platz und der Park­platz beim 1. FC Bay­reuth wer­den ab Frei­tag, 22. April, gebüh­ren­pflich­tig durch die Lan­des­gar­ten­schau GmbH bewirt­schaf­tet. Die Park­ge­büh­ren betra­gen 4 Euro pro Tag.

An Wochen­en­den, gesetz­li­chen Fei­er­ta­gen und in den Feri­en sind auch die Park­plät­ze der Jugend­ver­kehrs­schu­le (gegen­über dem Haupt­ein­gang Volks­fest­platz), an der Roll­schuh­schnell­lauf­bahn (Obe­re Röth) sowie der dort zusätz­lich errich­te­te Bedarfs­park­platz gebührenpflichtig.

Die Behin­der­ten-Park­plät­ze befin­den sich unmit­tel­bar gegen­über dem Haupt­ein­gang der Lan­des­gar­ten­schau an der Äuße­ren Badstraße.

Die Stadt Bay­reuth und die Lan­des­gar­ten­schau GmbH appel­lie­ren an Bay­reuths Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, zu Fuß, mit dem Rad oder dem kosten­lo­sen Shut­tle­bus, der von ca. 9 bis 18 Uhr im 30-Minu­ten-Takt vom Haupt­bahn­hof zum Ein­gang Süd an der Äuße­ren Bad­stra­ße fährt, zur Lan­des­gar­ten­schau zu kom­men und mög­lichst auf eine Anfahrt mit dem Auto zu verzichten.