Tabel­len­zwei­te VfB Eich­stätt zu Gast beim FCE Bamberg

In der Fuß­ball Bay­ern­li­ga Nord ist der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Frei­tag, 22. April, Gast­ge­ber für den VfB Eich­stätt. Anstoß im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on ist, ent­ge­gen der ursprüng­li­chen Ankün­di­gung, um 19:30 Uhr. Für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und des­sen Chef­trai­ner Petr Ska­ra­bela heißt es wie­der, einen Mix aus Bayernliga‑, U23- und Jugend­spie­ler in den Kader zu neh­men. „Aller­dings zeig­te die­se Trup­pe in den letz­ten Begeg­nun­gen durch­aus anspre­chen­de Lei­stun­gen. Scha­de nur, dass sie nicht belohnt wur­de. Auch wenn wir am Ende der Sai­son auf den letz­ten Tabel­len­platz gesetzt wer­den, hät­te sich unse­re Mann­schaft das eine oder ande­re Erfolgs­er­leb­nis durch­aus ver­dient. Aber es hat nicht sol­len sein“, so Ska­ra­bela. Gegen den Zwei­ten aus Eich­stätt hofft der gebür­ti­ge Tsche­che, „dass die Mann­schaft, die auf dem Platz steht, wie­der die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung von den Zuschau­ern erhält.“ Der­zeit belegt der FCE mit 29 Punk­ten den drei­zehn­ten Tabel­len­platz. Die noch anste­hen­den Begeg­nun­gen des FC Ein­tracht im Monat April in der Gesamt­über­sicht: gegen den VfB Eich­stätt (22. April) und beim SV Erlen­bach (30. April).

Wie schon vor dem Hin­spiel Ende Sep­tem­ber letz­ten Jah­res belegt der VfB Eich­stätt einen Spit­zen­platz. Tra­ten die Eich­stät­ter damals als Tabel­len­füh­rer gegen den FCE an, bele­gen sie aktu­ell den zwei­ten Tabel­len­platz und sind mit 59 Zäh­lern punkt­gleich mit Spit­zen­rei­ter SV Seli­gen­por­ten. Seit acht Spiel­ta­gen ist der VfB unge­schla­gen, zuletzt hol­te die Mann­schaft um den ehe­ma­li­gen FCE-Akteur Lucas Schr­auf­stet­ter fünf Sie­ge in Serie. Nach dem Spiel in Bam­berg kommt es für Eich­stätt zu einem abso­lu­ten Spit­zen­spiel, dann erwar­tet der VfB die SpVgg SV Wei­den. In der Histo­rie war der größ­te Erfolg des VfB Eich­stätt der erst­ma­li­ge Sprung in die Bay­ern­li­ga im Jahr 2012. Im Vor­feld der lau­fen­den Sai­son, dem vier­ten Bay­ern­li­ga­jahr, wur­de der VfB qua­si ver­setzt, denn er wur­de von der Bay­ern­li­ga Süd in die Bay­ern­li­ga Nord umgrup­piert. Für die Ver­ant­wort­li­chen bedeu­te­te dies, sich auf neue Ver­ei­ne und Geg­ner ein­zu­stel­len. Zur Stadt Eich­stätt: sie hat etwa 13.000 Ein­woh­ner und gehört seit 1972 zum Regie­rungs­be­zirk Ober­bay­ern. Damals gab es die Gemein­de­ge­biets­re­form und Eich­stätt wur­de von Mit­tel­fran­ken nach Ober­bay­ern zuge­ord­net und ist somit der nörd­lich­ste Land­kreis Ober­bay­erns. Eich­stätt liegt im Alt­mühl­tag, an der Auto­bahn A9 zwi­schen Nürn­berg und Ingol­stadt. Geprägt ist die Stadt von einem barocken Bau­stil, so dass sich der Ort auch Barock­stadt nennt. Zu den Sehens­wür­dig­kei­ten Eich­stätts gehö­ren u.a. die Fürst­bi­sc­höhi­che Resi­denz, ver­schie­de­ne Gale­rien sowie die reiz­vol­len Gär­ten und Parkanlagen.

Anreise/​Parken: Das Fuch­s­park­sta­di­on bejn­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/ Aus­fahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg bejn­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on, mit bei­de Lini­en kommt man vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadt­zen­trum. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg – das Gesamt­netz der Stadt­wer­ke Bam­berg umfasst übri­gens etwa 230 Kilo­me­ter – gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len der Bay­ern­li­ga gibt es immer sonn­tags ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.tv, dort sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band sei­ne Online­s­port­schau. Die U23 Mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg, Tabel­len­füh­rer der Kreis­klas­se II, bestrei­tet ihr näch­stes Punkt­spiel am kom­men­den Sonn­tag, den 24. April, beim Tabel­len­drit­ten SC Hei­li­gen­stadt. Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr.