„Dead and Stoned“ sind Ober­fran­kens Band des Jahres

"Dead and Stoned"

„Dead and Stoned“

Denk­bar knapp fiel das Ergeb­nis der dies­jäh­ri­gen R.I.O.!-Clubtour aus: Am Ende der Ober­fran­ken­tour­nee der bekann­ten Ver­an­stal­tungs­rei­he „Rock in Ober­fran­ken“ des Bezirks Ober­fran­ken mach­ten nur zwei Stim­men den Unter­schied. Die Kulm­ba­cher For­ma­ti­on Dead and Stoned konn­te schließ­lich die mei­sten Stim­men der ins­ge­samt rund 1000 Tour-Besu­cher auf sich ver­ei­nen und ging als glück­li­cher Sie­ger aus dem Nach­wuchs­wett­be­werb her­vor. Die drei Jungs dür­fen sich nun Ober­fran­kens Band des Jah­res nen­nen und erhiel­ten das Preis­geld in Höhe von 1000 Euro sowie Musi­ker-Work­shops und Festivalvermittlungen.

Vier Bands hat­ten die regio­na­len Vor­ent­schei­de zur R.I.O.!-Clubtour im Herbst gewon­nen und gin­gen im April auf Club­tour durch Ober­fran­ken. In Bam­berg, Hof, Kro­nach, Lich­ten­fels und Bay­reuth mach­te die Tour Sta­ti­on. Die För­de­rung des Bezirks Ober­fran­ken ermög­lich­te es, die Kon­zer­te für die Bevöl­ke­rung kosten­los zu hal­ten. „Wir freu­en uns, dass rund 1000 Besu­cher das Ange­bot genutzt haben, vier der der­zeit besten Bands Ober­fran­kens live anzu­se­hen und sich aktiv zu betei­li­gen“, sagt Samu­el Rauch, Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­ter des Bezirks Ober­fran­ken und Orga­ni­sa­tor der Tour­nee. Die Besu­cher betei­lig­ten sich jeweils am Ende der ins­ge­samt fünf Kon­zert­aben­de, indem sie für ihre bei­den Favo­ri­ten des Abends abstim­men konnten.

Am Sams­tag fand das gro­ße Fina­le auf der Klein­kunst­büh­ne im Zen­trum in Bay­reuth statt. Rund 150 Besu­cher stock­te eben­so wie Samu­el Rauch der Atem, als klar wur­de, wie knapp das Ergeb­nis gewe­sen war. „Unglaub­lich, aber nur drei Stim­men tren­nen den drit­ten vom ersten Platz“, gab der Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­te bekannt. Mit zwei Stim­men Vor­sprung konn­te sich die Kulm­ba­cher For­ma­ti­on „Dead and Stoned“ am Ende denk­bar knapp durchsetzen.

Sän­ger und Bas­sist Andre­as Niemc­zyk, Gitar­rist Kai Wag­ner und Schlag­zeu­ger Adri­an Heckel dür­fen nun für ein Jahr den Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ tra­gen. Zudem erhiel­ten die drei Kulm­ba­cher aus den Hän­den von Samu­el Rauch das Preis­geld in Höhe von 1000 Euro, dazu die Tour-Gage und wei­te­re Prei­se wie Festi­val­ver­mitt­lun­gen und Musikerworkshops.

Zwei­ter wur­den die Kro­na­cher „Angiz“ mit nur einer Stim­me Vor­sprung vor den Dritt­plat­zier­ten Bam­ber­gern von „Dra­ke Stone“, die sich neben der Tour-Gage über wert­vol­le Gut­schei­ne des Musik­hau­ses Tho­mann freu­en kön­nen. Die Bewer­bungs­pha­se für Bands zu den Vor­ent­schei­den star­tet wie­der im Sep­tem­ber. Alle Infos für inter­es­sier­te Bands aus Ober­fran­ken auf www​.Rocki​nOber​fran​ken​.de

INFO:

Dead and Stoned ver­tra­ten bei der R.I.O.!-Clubtour die Regi­on Bayreuth/​Kulmbach. Sie konn­ten sich im har­ten Vor­ent­scheid den Final­ein­zug und damit die Chan­ce auf den heiß­be­gehr­ten Titel erkämp­fen. Dead and Stoned begei­stern ihre Fans unter ande­rem mit klas­si­schem Rock’n’Roll, in den sie mit ihren Tex­ten fri­schen Wind brin­gen. Der erste gro­ße Erfolg war die Ver­öf­fent­li­chung des eige­nen Stu­dio­al­bums: “Of Hard Bones And Tra­vel­led Hearts“ unter ande­rem mit den Songs „Fever Dog“ und „On The Road Again“, die das Rocker-Herz höher schla­gen las­sen. Sän­ger und Bas­sist Andre­as Niemc­zyk grün­de­te die Band 2005 zusam­men mit Gitar­rist Kai Wag­ner. 2013 stieß Schlag­zeu­ger Adri­an Heckel zu der Truppe.