Forch­heim: Der Strand auf der Kai­ser­pfalz star­tet 2017

Entwurf: Dinger+Boubaker GmbH

Ent­wurf: Dinger+Boubaker GmbH

Die Durch­füh­rung des Strands auf der Basti­on der Kai­ser­pfalz in Forch­heim ver­schiebt sich um ein Jahr auf den 1. Mai 2017

Ursprüng­lich war eine Zusa­ge für das Pro­jekt der Event­agen­tur Dinger+Boubaker GmbH bereits im Herbst in Aus­sicht. Ein Orts­ter­min mit allen zustän­di­gen Ämtern und Behör­den hat­te statt­ge­fun­den und kei­ne Ein­wän­de erge­ben. Auf­grund der all­ge­mei­nen Dis­kus­si­on und ver­schie­de­ner Rück­fra­gen aus dem Haupt- und Kul­tur­aus­schuss sowie dem Stadt­rat kam der end­gül­tig posi­ti­ve Beschluss jedoch erst Ende Janu­ar die­sen Jahres.

Ein umge­hen­der Start in die Spon­so­ren­ge­sprä­che ergab grund­sätz­lich posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen zur Unter­stüt­zung des Strand­pro­jekts. Da gera­de gro­ße Fir­men die für ein sol­ches Pro­jekt not­wen­di­gen Bud­gets meist schon im Herbst des Vor­jah­res ver­ge­ben, waren die ver­blei­ben­den sechs Wochen der Spon­so­ren­ak­qui­se gera­de im bereits lau­fen­den Jahr sehr knapp bemes­sen. Den­noch gelang es der Event­agen­tur sowohl Radio Bam­berg als Medi­en­part­ner, als auch Mönch­hofs Brau­Spe­zia­li­tä­ten als Braue­rei­part­ner für den Kai­ser­strand Forch­heim zu gewin­nen. „Natür­lich wur­de auch mit den orts­an­säs­si­gen Braue­rei­en Kon­takt auf­ge­nom­men, jedoch konn­ten die­se das Pro­jekt im not­wen­di­gen Umfang lei­der nicht unter­stüt­zen“, sagt der städt. Wirt­schafts­för­de­rer Vik­tor Naumann.

Ein spä­te­rer Start für den Strand auf der Kai­ser­pfalz noch im die­sen Jahr kommt für die Ver­an­stal­ter nicht in Fra­ge. „Wenn wir mit dem Pro­jekt spä­ter anfan­gen, kom­men wir nach hin­ten raus mit dem Anna­fest in Bedräng­nis. Wir wol­len das Pro­jekt pro­fes­sio­nell auf­zie­hen und kei­ne hal­ben Sachen machen“, so Jan-Peter Din­ger. In die­sem Jahr wäre das nicht mehr mög­lich gewe­sen und so wur­de in Abspra­che mit dem Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Forch­heim Herrn Dr. Uwe Kirsch­stein sowie dem Wirt­schafts­för­de­rer Herrn Vik­tor Nau­mann ent­schie­den, das Pro­jekt im kom­men­den Jahr durchzuführen.