FCE Bam­berg akzep­tiert Nie­der­la­ge am „Grü­nen Tisch“

Kein Vor­ge­hen gegen die Wer­tung des Spiels gegen Don Bos­co Bamberg

Gegen das Urteil des Sport­ge­richts des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des, der die Absa­ge des Bay­ern­li­ga­spiels des FC Ein­tracht Bam­berg gegen die DJK Don Bos­co Bam­berg mit 2:0 für Don Bos­co wer­te­te, wird der FC Ein­tracht Bam­berg nun doch kei­ne Rechts­mit­tel ein­le­gen. Inte­rims­vor­sit­zen­der Jörg Schmal­fuß: „Wir haben uns am Frei­tag­nach­mit­tag ent­schie­den, das Urteil anzu­neh­men und zu akzep­tie­ren. Damit ist die Sache für uns erledigt.“

Der 30-jäh­ri­ge Sport­öko­nom weist jedoch dar­auf hin, dass die vom FC Ein­tracht Bam­berg vor­ge­nom­me­ne Spiel­ab­sa­ge nichts mit der Ynan­zi­el­len Situa­ti­on zu tun hat. „Nein, dar­an lag es nicht. Viel­mehr lag es an dem engen Zeit­rah­men, in wel­chem wir das Sicher­heits­kon­zept der Stadt Bam­berg hät­ten umset­zen müs­sen.“ Zur Erin­ne­rung. Das Stadt­du­ell hät­te am Oster­sams­tag, den 26. März, im Fuch­s­park­sta­di­on stat­tYn­den sol­len. Zwei Tage vor dem Spiel, am Don­ners­tag­vor­mit­tag, wur­de dem FCE mit­ge­teilt, dass der Poli­zei Hin­wei­se vor­lä­gen, die auf Aus­schrei­tun­gen und Bedro­hun­gen von DJK­Funk­tio­nä­ren hin­deu­te­ten. Dar­auf­hin ver­lang­te die Stadt Bam­berg als zustän­di­ge Sicher­heits­be­hör­de noch am sel­ben Vor­mit­tag die Erfül­lung eines Sicher­heits­kon­z­pet, des­sen Umset­zung der FCE bis zum Nach­mit­tag hät­te zusi­chern müs­sen. „Das war nicht mach­bar, schließ­lich war ja am Frei­tag noch Fei­er­tag. Kurz­um: wir haben es ein­fach nicht geschafft, das alles umzu­set­zen. Der Ver­band sah das anders. In des­sen Urteils­be­grün­dung hieß es, dass man dies in einer sol­chen Liga erwar­ten kann.“ Schmal­fuß lässt zudem mit­tei­len, dass der FCE „das Der­by ger­ne gespielt hät­te. Wir haben dann jedoch in Abspra­che mit der Poli­zei das Spiel aus Sicher­heits­grün­den abgesagt.“

Eine wei­te­re Nie­der­la­ge, die­se jedoch auf dem Rasen, setz­te es für den FC Ein­tracht unter­des­sen am Frei­tag­abend (15. April). Beim SC Feucht unter­lag der FCE mit 2:5. Die Tore für die Bam­ber­ger, die wie­der mit einem Mix aus Bay­ern­li­ga- und U23 Spie­lern antra­ten, erziel­ten Djon­ba­lic und Sen­gül. Wei­ter geht es für den FCE am Frei­tag, den 22. April. Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on ist dann der VfB Eich­stätt zu Gast. Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Stadion.