16. Motor­rad­stern­fahrt: Wenn Kulm­bach zum Biker-Mek­ka wird

KULM­BACH. Die „heim­li­che Hei­mat der Biker“ wird am 23. und 24. April wie­der zum Magne­ten für Motor­rad­fah­rer aus Nah und Fern. Fahr­spaß, der mit einem erhöh­ten Sicher­heits­ge­fühl ein­her­geht, liegt den Orga­ni­sa­to­ren der Kulm­ba­cher Stern­fahrt beson­ders am Her­zen. Damit die sicher­heits­re­le­van­ten The­men den Besu­chern gleich ins Blut über­ge­hen, wird auch die­ses Jahr der bewähr­te Mit­mach-Par­cours für Ver­kehrs­si­cher­heit ange­bo­ten. An über 35 Übungs­sta­tio­nen wer­den die Besu­cher zum Mit­ma­chen animiert.

  • Mit­mach-Par­cours als Wis­sen­scheck für alle Verkehrsteilnehmer 
  • Hoch­wer­ti­ge Prei­se für Gewin­ner des Parcours
  • Ver­kehrs­früh­erzie­hungs­be­reich für Kinder 

„Beim Motor­rad­fah­ren lie­gen Fas­zi­na­ti­on und Risi­ko eng bei­ein­an­der. Die letzt­jäh­ri­ge Biker-Sai­son schloss mit einem Rück­gang der getö­te­ten und ver­letz­ten Motor­rad­fah­rer sowie der Motor­rad­un­fäl­le. Den­noch erlit­ten im ver­gan­ge­nen Jahr acht Motor­rad­fah­rer bei Ver­kehrs­un­fäl­len auf Ober­fran­kens Stra­ßen töd­li­che Ver­let­zun­gen und 494 Biker ver­letz­ten sich schwer“, kon­sta­tiert der ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel. Des­we­gen zählt die jähr­lich statt­fin­den­de Kulm­ba­cher Motor­rad­stern­fahrt zu einem festen Bestand­teil des Ver­kehrs­si­cher­heits­pro­gramms 2020 „BAY­ERN MOBIL – SICHER ANS ZIEL“, wel­ches vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um des Innern, für Bau und Ver­kehr ins Leben geru­fen wurde.

„Mit­mach-Par­cours“ – Wis­sen testen und Neu­es lernen

Die kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­gramms um den Mit­mach-Par­cours ist letz­tes Jahr auf gro­ßen Anklang gesto­ßen. Des­we­gen wur­de der Par­cours die­ses Jahr wei­ter aus­ge­baut und opti­miert. „Wir wol­len nicht mit erho­be­nem Zei­ge­fin­ger den Besu­chern ihre Wis­sens­lücken auf­zei­gen, son­dern jeder soll am Ende des Tages mit einem guten Gefühl nach Hau­se gehen, heu­te für sich und sei­ne Sicher­heit etwas getan zu haben“, erklärt Micha­el Schmid, Lei­ter Fest­ma­nage­ment der Kulm­ba­cher Braue­rei. Im Rah­men des „Mit­mach-Par­cours“ wird die The­ma­tik der Ver­kehrs­si­cher­heit in sechs The­men­blöcke aufgeteilt.

  1. Rich­ti­ge Ausrüstung
  2. Motor­rad-Check
  3. Gesund­heits-Check
  4. Fahr­vor­be­rei­tung
  5. Ver­hal­ten im Straßenverkehr
  6. Reagie­ren in Unfallsituation

„Die Ziel­grup­pe ist dabei nicht nur auf Motor­rad­fah­rer beschränkt. Alle Ver­kehrs­teil­neh­mer – ob Auto- oder Motor­rad­fah­rer – wer­den bei den Übungs­sta­tio­nen ange­spro­chen“, erklärt Schmid wei­ter. Jeder Teil­neh­mer kann für sich ent­schei­den, in wel­chen The­men­ge­bie­ten er sein Wis­sen auf­fri­schen oder ver­tie­fen möch­te. Wer an min­de­stens drei Sta­tio­nen des Par­cours teil­ge­nom­men hat, hat die Mög­lich­keit im Anschluss an einem Gewinn­spiel teil­zu­neh­men. Es win­ken Hel­me von SHO­EI, DEKRA-Ein­tritts­kar­ten für ein IDM Ren­nen, Fahr­si­cher­heits­trai­nings vom ADAC, Tank­gut­schei­ne und vie­les mehr.

Kosten­lo­se Fahrsicherheitstrainings

Grau ist alle Theo­rie, wenn man sie nicht gleich anwen­den kann. Des­we­gen wer­den im Rah­men der Stern­fahrt, an bei­den Tagen, kosten­lo­se Warm­ing Ups ange­bo­ten. Am Sams­tag, 23. April, von 12.00 bis 17.30 Uhr, und am Sonn­tag, 24. April, von 13.30 bis 17.00 Uhr, kön­nen Besu­cher unter fach­kun­di­ger Betreu­ung durch den Lan­des­ver­band Baye­ri­scher Fahr­leh­rer auf dem Kulm­ba­cher Frei­bad­park­platz ihr Wis­sen in die Pra­xis umsetzen.

Früh übt sich – Verkehrsfrüherziehung

Die­ser Bereich ist expli­zit auf die jüng­sten Ver­kehrs­teil­neh­mer aus­ge­rich­tet. Ob die Ver­kehrs­pup­pen­büh­ne, der Tret­au­to-Par­cours oder das Kin­der-Ver­kehrs­quiz der ober­frän­ki­schen Poli­zei – das Ange­bot ist viel­fäl­tig und deckt alle Alters­klas­sen ab. „Uns liegt es beson­ders am Her­zen, dass die Grund­la­gen für ein ver­kehrs­ge­rech­tes Ver­hal­ten bereits in jun­gen Jah­ren ver­mit­telt wer­den. Kin­der kön­nen vie­le Ver­kehrs­si­tua­tio­nen noch nicht allei­ne bewäl­ti­gen. Des­halb ist es beson­ders wich­tig, sie auf den Stra­ßen­ver­kehr vor­zu­be­rei­ten. Hier­zu lei­sten unse­re spe­zi­ell geschul­ten Ver­kehrs­er­zie­her ober­fran­ken­weit eine wert­vol­le und nach­hal­ti­ge Arbeit“, so der ober­frän­ki­sche Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kunkel.

Mit dabei: Euro­päi­sche Poli­zei-Dele­ga­tio­nen sowie Feld­jä­ger­re­gi­ment der Bundeswehr

Auch Motor­rad­po­li­zi­sten aus ganz Euro­pa zieht es jedes Jahr zur Motor­rad­stern­fahrt nach Kulm­bach. Die­ses Jahr wer­den mit rund 80 Motor­rad­po­li­zi­sten aus Län­dern wie Bel­gi­en, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Öster­reich, Nie­der­lan­de, Ungarn, Schweiz, Polen, Kroa­ti­en, Tsche­chi­en, Ita­li­en, Slo­wa­kei und Rumä­ni­en wie­der vie­le Ver­tre­ter der euro­päi­schen Zwei­rad­po­li­zi­sten vor Ort sein. Dazu kom­men noch Motor­rad­po­li­zi­sten aus wei­te­ren Bun­des­län­dern Deutsch­lands und sogar Mit­glie­der des Feld­jä­ger­re­gi­ments der Bundeswehr.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind abruf­bar unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de