Aus­stel­lung über War­lam Scha­la­mow in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bamberg

Symbolbild Bildung

Leben oder Schreiben

War­lam Scha­la­mow (1907 – 1982) ver­brach­te vie­le Jah­re in sowje­ti­schen Arbeits­la­gern, erleb­te dort Hun­ger, Käl­te, Krank­hei­ten, mensch­li­che Grau­sam­kei­ten, Tod und Ver­zweif­lung. Über die­se Lager­zeit schrieb er spä­ter in sei­nen vier Bän­de umfas­sen­den „Erzäh­lun­gen aus Koly­ma“, die zu den wich­tig­sten Tex­ten über den Gulag zäh­len. Zu sei­nen Leb­zei­ten wur­den in der UdSSR nur fünf klei­ne Gedicht­bän­de von ihm ver­öf­fent­licht. Ab 2007 erschei­nen sei­ne Wer­ke in deut­scher Über­set­zung im Ver­lag Matthes & Seitz. Seit­dem wird der Schrift­stel­ler in Deutsch­land zuneh­mend wahrgenommen.

Der Lehr­stuhl für Sla­vi­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft unter der Lei­tung von Prof. Dr. Eli­sa­beth von Erd­mann hat gemein­sam mit der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek die mul­ti­me­dia­le Aus­stel­lung des Lite­ra­tur­hau­ses Ber­lin über den rus­si­schen Schrift­stel­ler War­lam Scha­la­mow nach Bam­berg geholt. Sie führt mit Tex­ten, Fotos, Vide­os und Objek­ten aus der Lager­welt in das Leben und Werk von Scha­la­mow ein. Die Aus­stel­lung ist vom 14. April bis 12. Juni in der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Bam­berg, Teil­bi­blio­thek 4, Heu­markt 2, zu Gast. Die Öff­nungs­zei­ten sind

  • Mon­tag bis Frei­tag von 8:30 – 24 Uhr
  • Sams­tag von 10 – 20 Uhr
  • Sonn­tag von 10 – 20 Uhr.

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung am 13. April um 19 Uhr in der Teil­bi­blio­thek 4 ergeht eben­falls herz­li­che Ein­la­dung. Auf dem Pro­gramm ste­hen unter ande­rem eine kur­ze Lesung des Lehr­stuhls für Sla­vi­sche Lite­ra­tur­wis­sen­schaft aus dem Werk von War­lam Scha­la­mow und ein gemein­sa­mer Rund­gang durch die Aus­stel­lung mit Chri­sti­na Links, die gemein­sam mit Dr. Wil­fried F. Schoel­ler die Aus­stel­lung kura­tiert hat.

Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen zu War­lam Scha­la­mow an der Universität:

  • Am 20. April hält Wil­fried F. Schoel­ler um 18 Uhr einen öffent­li­chen Vor­trag über die „Erzäh­lun­gen aus Koly­ma“ in der Teil­bi­blio­thek 4, Heu­markt 2.
  • Am 21. Juni 2016 fin­det der Scha­la­mow-Film­abend „Mei­ne ver­schie­de­nen Leben“ mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on im Gebäu­de An der Uni­ver­si­tät 11, Raum 00.16, statt.

Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei. Ein Kata­log zur Aus­stel­lung ist in der Teil­bi­blio­thek 4 erhältlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Aus­stel­lung unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​u​b​/​a​k​t​u​e​l​l​e​s​-​a​u​s​-​d​e​r​-​u​n​i​v​e​r​s​i​t​a​e​t​s​b​i​b​l​i​o​t​h​e​k​/​l​e​b​e​n​-​o​d​e​r​-​s​c​h​r​e​i​b​e​n​-​d​e​r​-​e​r​z​a​e​h​l​e​r​-​w​a​r​l​a​m​-​s​c​h​a​l​a​mow