Thea­ter-Gast­spiel im Bay­reu­ther RW21

Thea­ter „Das Bau­mann“ aus Kulm­bach zeigt am 12. April „No Woman No Cry – Ka Wei­ber, ka Gschrei“

Das Thea­ter „Das Bau­mann“ aus Kulm­bach zeigt am Diens­tag, 12. April, um 20 Uhr, in der Black Box von RW21 das Stück „No Woman No Cry – Ka Wei­ber, ka Gschrei“. Der Ein­tritt kostet 15 Euro, Kar­ten im Vor­ver­kauf gibt es im RW21.

Der Mann sehnt sich nach Fer­ne, nach Aus­bruch und Frei­heit! Und wie sieht sei­ne Rea­li­tät aus? Er ist ein­ge­sperrt “zwischn Schrank­wänd und Hulz­deckn, zwischn Gfrier­tru­ha und Garaasch”. Statt Mam­muts zer­legt er Hei­zungs­an­la­gen. Und war­um? Weil Eva Geld für neue Kla­mot­ten braucht. Oder Hei­ke, äh Hel­ga. Wenn Autor Hel­mut Haberkamm Songklas­si­ker ins Frän­ki­sche über­setzt, dann wird aus “No Woman No Cry” eben “Ka Wei­ber, ka Gschrei”. Und aus der Idee, eini­ge der welt­be­sten Songs in unse­re All­tags­spra­che zu über­tra­gen, ent­stand wie­der­um ein Plan: Die Musik soll­te in ein Thea­ter­stück ein­ge­baut werden.

Die Besucher/​innen des Thea­ter­stücks bekom­men die Gele­gen­heit, zwei Ehe­krüp­pel zu bemit­lei­den, sich in Acht vor einem unver­bes­ser­li­chen Schwe­re­nö­ter zu neh­men, mit in Gedan­ken an gute alte Zei­ten zu jubeln, Zeu­ge einer heim­li­chen Rebel­li­on zu wer­den, die sich an einem frau­en­si­che­ren Rück­zugs­ort abspielt. Sie besu­chen drei Jungs, die in ihrem „Ring of Fire“ schmo­ren. Sie erle­ben die Schau­spie­ler Robert Eller, Sig­gi Michl und Rüdi­ger Bau­mann in ihrer Män­ner­welt, in der Frau­en kei­nen Platz haben – die aber ganz klar von ihnen domi­niert wird. Denn wor­über reden und sin­gen die drei fast aus­schließ­lich? Über Weiber!

www​.das​-bau​mann​.de