Wan­der­we­ge­war­te für Reg­nitz­tal und Jura gesucht

Markierung des Sieben-Flüsse-Wanderwegs bei Kemmern mit der sogenannten Schablonentechnik durch den Wander- und Heimatverein Kemmern. Foto: Thomas Ochs.

Mar­kie­rung des Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­wegs bei Kem­mern mit der soge­nann­ten Scha­blo­nen­tech­nik durch den Wan­der- und Hei­mat­ver­ein Kem­mern. Foto: Tho­mas Ochs.

Kosten­frei­es Schu­lungs­an­ge­bot am 16. April 2016 in Bamberg

Für den Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg im Reg­nitz­tal und die Wan­der­we­ge in der Frän­ki­schen Tos­ka­na und der Frän­ki­schen Schweiz wer­den der­zeit noch ehren­amt­li­che Hel­fer gesucht. Am Sams­tag, 16. April 2016 bie­tet daher der Frän­ki­sche-Schweiz-Ver­ein von 10 bis 13 Uhr in Bam­berg eine Ein­füh­rungs­schu­lung für Wan­der­we­ge­war­te an. Deren Auf­ga­be ist es, in der Wan­der­sai­son regel­mä­ßig die mar­kier­ten Wan­der­we­ge zu über­prü­fen und wo nötig, die Mar­kie­rung zu ergän­zen oder zu erneuern.

Wer ist als Wan­der­we­ge­wart geeig­net? Fritz Sitz­mann, der als Refe­rent die Schu­lung durch­führt, sagt dazu: „Wich­tig sind die Freu­de an der Natur, die Lust am Drau­ßen sein sowie das Inter­es­se, Ver­ant­wor­tung für einen Wan­der­weg zu über­neh­men“. Koor­di­niert und unter­stützt wer­den die Wan­der­we­ge­war­te vom Frän­ki­schen-Schweiz-Ver­ein und den Gemein­den. „Die Arbeit drau­ßen macht Spaß, die Zeit­ein­tei­lung ist frei und man freut sich, wenn sich die Wan­de­rer auf den Wegen zurecht fin­den“, betont Peter Tre­mel vom Baye­ri­schen Lan­des­ver­band der Gebirgs- und Wan­der­ver­ei­ne. Die Wan­der­we­ge­kon­trol­le lässt sich in vie­len Fäl­len auch gut mit dem Fahr­rad durchführen.

Land­rat Johann Kalb wird die Teil­neh­mer der Schu­lung per­sön­lich begrü­ßen. Denn der Land­kreis Bam­berg betei­ligt sich zusam­men mit den Land­krei­sen Bay­reuth, Lich­ten­fels und Kulm­bach an der vom Land­kreis Forch­heim geplan­ten Qua­li­täts­wan­der­re­gi­on Frän­ki­sche Schweiz. Für die­ses Pro­jekt wer­den der­zeit euro­päi­sche För­der­mit­teln aus dem LEA­DER-Pro­gramm beantragt.

Wer an der Ver­an­stal­tung am 16. April 2016 in Bam­berg in der Geschäfts­stel­le des Fluss­pa­ra­die­ses Fran­ken teil­neh­men möch­te wird gebe­ten, sich bis 11. April 2016 unter der Tele­fon­num­mer 0951 85790 anzu­mel­den. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­frei. Maxi­mal 20 Teil­neh­mer sind mög­lich. Bei Inter­es­se sind wei­te­re Schu­lungs­ter­mi­ne im Herbst geplant.