A73: Sei­ten­strei­fen­frei­ga­be zwi­schen den Anschluss­stel­len Forch­heim-Süd und Baiersdorf-Nord

Die umfang­rei­chen Test­ar­bei­ten für die neue Anla­ge wur­den mit den Oster­fe­ri­en been­det. Die bestehen­de Anla­ge von Bai­er­s­dorf-Nord bis Erlan­gen-Nord wur­de wie­der in Betrieb genommen.

Ab Don­ners­tag, den 07. April wird auch das neue Teil­stück zwi­schen den Anschluss­stel­len Forch­heim-Süd und Bai­er­s­dorf-Nord drei­strei­fig befahr­bar sein. Zunächst wird dies aller­dings nicht tem­po­rär, d.h. nur zu den Ver­kehrs­spit­zen­zei­ten, son­dern dau­er­haft erfolgen.

Der Grund für die dau­er­haf­te Frei­ga­be des­Sei­ten­strei­fens liegt im bis­he­ri­gen Test­ergeb­nis für die neue Anla­ge, die aus fol­gen­den zwei Tei­len besteht:

  • aus einer Strecken­be­ein­flus­sungs­an­la­ge und
  • aus einem eigen­stän­di­gen Video­sy­stem, das Pan­nen­fahr­zeu­ge auf dem Sei­ten­strei­fen auto­ma­tisch detek­tiert und bei Bedarf die tem­po­rä­re Frei­ga­be des Sei­ten­strei­fens wie­der aufhebt.

Nach dem bis­he­ri­gen Test­ergeb­nis ist nur die Strecken­be­ein­flus­sungs­an­la­ge voll ein­satz­be­reit. Sie regelt abder Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd über drei Fahr­strei­fen ver­kehrs­ab­hän­gig die zuläs­si­ge Höchst­ge­schwin­dig­keit bis maxi­mal 100 Stun­den­ki­lo­me­ter und warnt gege­be­nen­falls vor Stau.

Das Video­sy­stem inklu­si­ve Video­netz­werk ist noch nicht ein­satz­fä­hig. Hier tre­ten spo­ra­di­sche Feh­ler bezie­hungs­wei­se Stö­run­gen auf, die bis­her noch nicht beho­ben wer­den konn­ten. Des­halb ist die tem­po­rä­re Frei­ga­be des Sei­ten­strei­fens im Moment noch nicht möglich.

Um den Sei­ten­strei­fen in dem kur­zen Teil­stück von der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd bis zur Anschluss­stel­le Bai­er­s­dorf-Nord mit einer Län­ge von cir­ca 2,5 Kilo­me­ter den­noch zu nut­zen, wird die­ser zunächst nicht tem­po­rär, son­dern dau­er­haft für den Ver­kehr freigegeben.

In die­ser Über­gangs­zeit steu­ert die neue Strecken­be­ein­flus­sungs­an­la­ge den Ver­kehr (Stau­war­nung, Geschwin­dig­keits­re­gu­lie­rung), wäh­rend der Sei­ten­strei­fen mit einer gel­ben Mar­kie­rung als befahr­bar gekenn­zeich­net wird.

Die neu instal­lier­te Anla­ge für die tem­po­rä­re Sei­ten­strei­fen­frei­ga­be im Bereich von der Anschluss­stel­le Forch­heim-Süd bis zur Anschluss­stel­le Bai­er­s­dorf-Nord ist eine Erwei­te­rung der bereits bestehen­den Anla­ge von der Anschluss­stel­le Bai­er­s­dorf-Nord bis zur Anschluss­stel­le Erlan­gen-Nord, die sich seit ihrer Inbe­trieb­nah­me im Jahr 2008 bewährt hat. Wei­te­re Pres­se­mit­tei­lun­gen und aktu­elleIn­for­ma­tio­nen zu den Bau­stel­len und Pro­jek­ten der Auto­bahn­di­rek­ti­on Nord­bay­ern fin­den Sie unter http://​www​.abdnb​.bay​ern​.de/​a​u​t​o​b​a​h​n​d​i​r​e​k​t​i​on/ und unter http://​www​.bay​ern​in​fo​.de