Erste Gold­me­dail­le der Sport Stack­ing WM geht nach Deutschland

Links im Bild: Markus Knie

Links im Bild: Mar­kus Knie

Auf­takt nach Maß

So kann es wei­ter gehen. Zumin­dest wenn man bei der Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaft der deut­schen Natio­nal­mann­schaft die Dau­men drückt. Gleich die erste Gold­me­dail­le des zwei­tä­gi­gen Tur­niers ging an die deut­sche Head-to-Head-Staf­fel, wei­te­re soll­ten im Ver­lauf des Tages fol­gen. Unter den Welt­mei­stern befin­det sich ein­mal mehr der Spei­chers­dor­fer Mar­kus Knie, der sich auch für den zwei­ten Tur­nier­tag eini­ges ausrechnet.

Die Sport Stack­ing Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf ist in vol­lem Gan­ge. In der Sport­are­na über­wiegt seit den frü­he­sten Mor­gen­stun­den das Klap­pern der Becher. An allen 120 Tischen wird gestackt: Im Warm-up-Bereich eben­so wie an den Tur­nier­ti­schen, an denen die Schieds­rich­ter unter­stützt von moder­ner Kame­ra­tech­nik und exak­ter Zeit­mes­sung die Wett­kämp­fe über­wa­chen. Am Vor­mit­tag stand für alle 270 Teil­neh­mer zunächst die Qua­li­fi­ka­ti­on auf dem Pro­gramm. In ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen und unter­schied­li­chen Alters­klas­sen sta­pel­ten sie um die besten Zei­ten. Denn nur die zehn Besten einer Alters­klas­se kom­men in die Final­run­de, die am mor­gi­gen Sonn­tag stattfindet.

In den unte­ren Alters­klas­sen, bei den Erwach­se­nen und Senio­ren konn­ten die Star­ter des Spei­chers­dor­fer Ver­eins „Die Hoch­stap­ler“ nahe­zu geschlos­sen in die Final­run­de ein­zie­hen. „Bei den Jugend­li­chen merkt man die gro­ße Kon­kur­renz. Da sind uns die asia­ti­schen Teams lei­der momen­tan etwas vor­aus“, resü­miert Orga­ni­sa­tor Lothar Zieg­ler beim Blick auf die Ergeb­nis­li­sten. In den Alters­klas­sen von zwölf bis 24 Jah­ren sind die mei­sten Star­ter gemel­det. Trotz­dem ste­hen die Medail­len­chan­cen sowohl für die Spei­chers­dor­fer Star­ter als auch für die kom­plet­te deut­sche Natio­nal­mann­schaft sehr gut. Lokal­ma­ta­do­rin Hei­ke Zieg­ler erziel­te bei­spiels­wei­se im 3–3‑3 die beste Qua­li-Zeit, Moni­ka Goss­lau geht mor­gen im 3–6‑3 als Zweit­be­ste aus der Vor­run­de an den Start und Vero­ni­ka Doser stack­te in der Königs­dis­zi­plin Cycle die schnell­ste Zeit im Vorlauf.

Am Nach­mit­tag wur­den dann bereits die ersten Medail­len ver­ge­ben. Bei den Ent­schei­dun­gen der Head-to-Head-Staf­feln tra­ten die besten Staf­feln der jewei­li­gen Natio­nen gegen­ein­an­der an. Im span­nen­den KO-Modus sicher­te sich der Spei­chers­dor­fer Mar­kus Knie im Team Ger­ma­ny gleich den ersten Welt­mei­ster-Titel, der bei den dies­jäh­ri­gen Welt­mei­ster­schaf­ten ver­ge­ben wur­de. Wei­te­re Titel für die deut­sche Mann­schaft soll­ten fol­gen. „Ein gelun­ge­ner Auf­takt heu­te. Jetzt fie­bern wir dem mor­gi­gen Wett­kampf­tag ent­ge­gen“, freu­te sich die Vor­sit­zen­de des Spei­chers­dor­fer Ver­eins „Die Hoch­stap­ler“ Moni­ka Goss­lau, die zusam­men mit ihrer Toch­ter Michel­le im Eltern-Kind-Dop­pel eben­falls noch Chan­cen auf Gold hat. Auch Mar­kus Knie will mor­gen wei­ter angrei­fen. Im Eltern-Kind-Wett­be­werb ist er sowohl zusam­men mit sei­nem Sohn Manu­el als auch mit sei­ner Toch­ter Car­men im Finale.

INFO:
Die Wett­kämp­fe fin­den am mor­gi­gen Sonn­tag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sport­are­na statt. Um 16.00 Uhr fin­det das Stack of Cham­pi­ons statt, in dem die schnell­sten Teil­neh­mer der Welt­mei­ster­schaf­ten noch­mals gegen­ein­an­der antre­ten. Um 18.30 Uhr schließt sich dann die offi­zi­el­le WM-Abschluss­par­ty an. Der Ein­tritt ist zu allen Ver­an­stal­tun­gen frei.

Alle Ergeb­nis­se der Sport Stack­ing WM 2016 sind unter http://​www​.hoch​stap​ler​-spei​chers​dorf​.de/​W​S​S​C​-​2​0​1​6​/​L​I​V​E​-​E​R​G​E​B​N​I​S​S​E​/​L​I​V​E​-​R​E​S​U​L​TS/ abrufbar.