Frau­en rücken in Füh­rungs­po­si­tio­nen bei der Kri­mi­nal­po­li­zei auf

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH / HOF, OBER­FRAN­KEN. Zwei Füh­rungs­po­si­tio­nen bei der ober­frän­ki­schen Kri­mi­nal­po­li­zei sind seit heu­te mit Poli­zei­be­am­tin­nen besetzt. Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sa­rin San­dra Traßl ist ab sofort stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Kri­mi­nal­po­li­zei in Bay­reuth. Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sa­rin Hel­ga Eller ist Lei­te­rin des Kom­mis­sa­ri­ats Zen­tra­le Dien­ste bei der Kri­po in Hof.

Mit San­dra Traßl und Hel­ga Eller über­neh­men zum ersten Mal Poli­zei­be­am­tin­nen auf Dau­er her­aus­ra­gen­de Füh­rungs­po­si­tio­nen bei der ober­frän­ki­schen Poli­zei. Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel hän­dig­te den bei­den Kol­le­gin­nen Ende März die Bestel­lungs­schrei­ben des Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­ums aus und wünsch­te ihnen für ihren neu­en Auf­ga­ben- und Ver­ant­wor­tungs­be­reich alles Gute.

Die Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sa­rin Hel­ga Eller war bis Ende März im Sach­ge­biet für Kri­mi­na­li­täts­be­kämp­fung tätig. Vor­ran­gig war die 51-Jäh­ri­ge aus dem Land­kreis Hof für die Fort­schrei­bung und Ana­ly­se poli­zei­li­cher Kri­mi­nal­da­ten ver­ant­wort­lich. Zuvor war sie vie­le Jah­re bei der Kri­mi­nal­po­li­zei in Bay­reuth mit der Bear­bei­tung von Ver­mö­gens- und Wirt­schafts­de­lik­ten betraut. Bereits nach Abschluss ihrer Aus­bil­dung im Jahr 1986 arbei­te­te die jet­zi­ge Kom­mis­sa­ri­ats­lei­te­rin im Bereich der Kri­mi­nal­po­li­zei, u.a. auch beim Baye­ri­schen Lan­des­kri­mi­nal­amt. Mit der Über­nah­me des Kom­mis­sa­ri­ats Zen­tra­le Dien­ste zeich­net sie ab sofort ver­ant­wort­lich für die Spu­ren­si­che­rung, den Erken­nungs­dienst und die Kriminalaktenarchivierung.

Auch die 49-jäh­ri­ge Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sa­rin San­dra Traßl war zuletzt im Sach­ge­biet Kri­mi­na­li­täts­be­kämp­fung beim Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken tätig. Zuvor war sie jah­re­lang bei der Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­ti­on mit Zen­tral­auf­ga­ben für die Ein­satz­pla­nung zustän­dig. Die im Land­kreis Bay­reuth wohn­haf­te Kri­mi­nal­be­am­tin war von Beginn ihrer Kar­rie­re im Jahr 1989 bei der Kri­mi­nal­po­li­zei und ver­fügt somit über einen brei­ten Erfah­rungs­schatz im Bereich der kri­mi­nal­po­li­zei­li­chen Arbeit. Als stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth ist sie ab sofort zusam­men mit dem Lei­ter, Kri­mi­nal­ober­rat Uwe Ebner, für etwa 100 Beschäf­tig­te verantwortlich.

Bereits im Novem­ber 2015 wur­den bei den wei­te­ren Kri­mi­nal­po­li­zei­in­spek­tio­nen in Bam­berg, Coburg und Hof offi­zi­ell Stell­ver­tre­ter der Dienst­stel­len­lei­ter bestellt. In Bam­berg ist dies Erster Poli­zei­haupt­kom­mis­sar Roland Zoe­ke, in Coburg Erster Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sar Ralf Wie­tasch und in Hof Erster Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sar Rai­ner Meier.