Stein­zeit erle­ben im Frän­ki­sche Schweiz Muse­um Tüchers­feld am Sonn­tag, 3. April

Wenn am Sonn­tag, dem 3. April die Muse­en der Frän­ki­schen Schweiz den gro­ßen Muse­ums­tag bege­hen, war­tet ein ganz beson­de­res Erleb­nis im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um auf gro­ße und klei­ne Besu­cher: pas­send zur der­zei­ti­gen spe­zi­ell für Kin­der aus­ge­leg­ten Son­der­aus­stel­lung „Als das Mam­mut zu schwit­zen begann…“ fin­det dann ein gro­ßer Stein­zeit-Akti­ons­tag statt.

Von 10 bis 17 Uhr bie­tet die „Vor­zeit­ki­ste“ aus Erlan­gen Work­shops zum Mit­ma­chen an: So kön­nen die Besu­cher bei­spiels­wei­se erfah­ren, wie die Men­schen der Stein­zeit Feu­er gemacht haben. Auch zei­gen die Mit­ar­bei­ter der Stein­zeit­ki­ste, wie man aus Bir­ken­rin­de eine pri­ma Kle­ber her­stellt, mit dem man bei­spiels­wei­se Pfeil­spit­zen am Schaft befe­sti­gen kann.

Ein Höhe­punkt ist sicher auch das Speer­schleu­dern: unter fach­kun­di­ger Anlei­tung kön­nen die Besu­cher im Innen­hof des im Frän­ki­sche Schweiz Muse­um Tüchers­feld aus­pro­bie­ren, einen Speer ziel­si­cher zu schleudern.

Wer ger­ne künst­le­risch tätig ist, darf stein­zeit­li­che Ton­fi­gür­chen nach­töp­fern. Das Alles pas­siert unter der Beob­ach­tung des lebens­gro­ßen Mam­muts „Emma“, das zur Zeit den Innen­hof des Muse­ums bewacht.