Stel­lung­nah­me des Bay­reu­ther Land­rats zur Stand­ort­ent­schei­dung der Deut­schen Rentenversicherung

„Ein Schlag ins Gesicht für die gesam­te Regi­on ist für mich die Ent­schei­dung gegen den Erhalt der Höhen­kli­nik Bischofs­grün. Die Kon­zen­tra­ti­on der zwei bis­he­ri­gen DRV Reha­kli­ni­ken auf einen Stand­ort in der Stadt Bay­reuth ist struk­tur­po­li­tisch nicht hinnehmbar.“

„In einer struk­tur­schwa­chen Regi­on wie dem Fich­tel­ge­bir­ge ist der Erhalt von 170 Arbeits­plät­zen von aus­schlag­ge­ben­der Bedeu­tung und wäre als posi­ti­ve Zukunfts­ent­wick­lung der gesam­ten Regi­on zwin­gend not­wen­dig gewe­sen. Durch ihre zen­tra­le Lage wäre ein inten­si­ver Aus­tausch mit dem Kli­ni­kum in Bay­reuth, aber auch mit wei­te­ren Kli­ni­ken in Kulm­bach und Markt­red­witz opti­mal mög­lich gewesen.

Damit wird die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Gemein­de Bischofs­grün als ein­zi­gem heil­kli­ma­ti­schen Kur­ort in ganz Nord­bay­ern erheb­lich geschwächt, wie auch der gesam­te länd­li­che Raum im nörd­li­chen Land­kreis Bayreuth.

In einer Reso­lu­ti­on hat­te sich der Kreis­tag Bay­reuth ein­stim­mig für den Stand­ort Bischofs­grün aus­ge­spro­chen. Ich bin erschüt­tert, dass alle Kri­te­ri­en, die für einen Erhalt gespro­chen haben, unbe­ach­tet blie­ben und über unser aller Köp­fe hin­weg eine Ent­schei­dung getrof­fen wur­de, die ich in kei­ner Wei­se nach­voll­zie­hen kann.“