Stadt­wer­ke Bay­reuth lie­fern aus­schließ­lich Öko­gas und sen­ken die Prei­se der Gasprodukte

Zum 1. Mai lie­fern die Stadt­wer­ke Bay­reuth aus­schließ­lich 100 Pro­zent Öko­gas – ganz auto­ma­tisch und ohne Auf­preis. Außer­dem wer­den die Prei­se der Gas­pro­duk­te gesenkt. Ein durch­schnitt­li­cher Haus­halt spart damit über 100 Euro pro Jahr.

Ab Mai ver­kau­fen die Stadt­wer­ke Bay­reuth an Haus­halts- und Gewer­be­kun­den aus­schließ­lich durch den TÜV NORD zer­ti­fi­zier­tes Öko­gas. „Das bedeu­tet, dass unser Erd­gas kli­ma­neu­tral ist“, erklärt Micha­el Schuh­mann, Ver­triebs­lei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Wir schaf­fen das, indem wir in Kli­ma­schutz­pro­jek­te vor allem in Schwel­len- und Ent­wick­lungs­län­dern inve­stie­ren. Wir garan­tie­ren, dass dort genau­so viel CO2 ein­ge­spart wird, wie durch die Ver­bren­nung unse­res Erd­ga­ses ent­steht.“ Die Ent­schei­dung, nur noch Öko­gas zu ver­kau­fen, ver­voll­stän­digt die nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung des Unter­neh­mens: Bereits seit 2015 lie­fern die Stadt­wer­ke aus­schließ­lich Öko­strom. Die­ser ist eben­falls TÜV-zer­ti­fi­ziert und wird auto­ma­tisch und ohne Auf­preis geliefert.

Noch eine gute Nach­richt: Ab dem 1. Mai sen­ken die Stadt­wer­ke Bay­reuth die Prei­se der Gas­pro­duk­te. „Ein Drei-Per­so­nen-Haus­halt mit einem durch­schnitt­li­chen Ver­brauch von 20.000 Kilo­watt­stun­den pro Jahr spart sich so über 100 Euro“, sagt Micha­el Schuhmann.

In der Grund­ver­sor­gung hal­ten die Stadt­wer­ke die Prei­se sta­bil. „Hier müs­sen wir anders kal­ku­lie­ren“, erklärt Schuh­mann. Dadurch, dass die Kün­di­gungs­frist nur zwei Wochen beträgt, hat das Unter­neh­men im Gegen­satz zu den Gas­pro­duk­ten weni­ger Pla­nungs­si­cher­heit. Das füh­re letzt­lich zu höhe­ren Ein­kaufs­prei­sen als bei den Gas­pro­duk­ten. Das bedeu­tet aber nicht, dass nicht auch Kun­den in der Grund­ver­sor­gung von der Gas­preis­sen­kung pro­fi­tie­ren kön­nen. „Selbst­ver­ständ­lich kön­nen auch grund­ver­sorg­te Kun­den jeder­zeit in einen gün­sti­ge­ren Tarif wechseln.“