Pro­ben­auf­takt des Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters Oberfranken

Symbolbild Bildung
Probenauftakt am Wochenende in Weißenstadt: Till Fabian Weser dirigiert das Jugendsymphonieorchester Oberfranken

Pro­ben­auf­takt am Wochen­en­de in Wei­ßen­stadt: Till Fabi­an Weser diri­giert das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Oberfranken

Ober­fran­kens Orche­ster auf Zeit – Kon­zer­te an den Ostertagen

Die „Bil­der einer Aus­stel­lung“ waren der Auf­takt: Mit einer Durch­spiel­pro­be der popu­lä­ren Kom­po­si­ti­on von Modest Mus­sorg­ski in der Instru­men­tie­rung von Mau­rice Ravel hat am Wochen­en­de im Schul­land­heim von Wei­ßen­stadt im Land­kreis Wun­sie­del die Übungs­pha­se des Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters Ober­fran­ken begonnen.

Noch waren nicht alle Musi­ker da, hier fehl­te ein Noten­stän­der, dort muss­ten sich die vie­len neu­en Musi­ker erst ori­en­tie­ren, doch eines hat­ten alle gemein­sam: die Lie­be zur Musik und den Wil­len, das anspruchs­vol­le Pro­gramm nahe­zu per­fekt zu bewältigen.

Am Pult steht wie­der Till Fabi­an Weser von den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern. Sei­ne Auf­ga­be ist es, die jun­gen Talen­te aus allen Tei­len des Regie­rungs­be­zirks in nur einer Woche zu einem ein­zi­gen Klang­kör­per zusam­men­zu­füh­ren. Unter der Stab­füh­rung des aus Ame­ri­ka stam­men­den Diri­gen­ten wer­den die gut 60 jun­gen Musi­ker zwi­schen 11 und 21 Jah­ren über Ostern zu einer klei­nen Ober­fran­ken-Tour­nee auf­bre­chen. Im Wei­ßen­städ­ter Schul­land­heim fin­den dabei nicht nur die ersten Pro­ben statt, die Nach­wuchs­mu­si­ker wer­den dort unter­ge­bracht sein.

Die Gene­ral­pro­be soll dann am Kar­frei­tag im Kur­ho­tel von Wei­ßen­stadt über die Büh­ne gehen. Auf­takt der Kon­zert­rei­he ist am Kar­sams­tag, 26. März um 18 Uhr in der Fran­ken­hal­le in Nai­la. Wei­te­re Kon­zer­te fin­den am Oster­sonn­tag, 27. März um 17.30 Uhr im Kon­gress­haus Rosen­gar­ten in Coburg und am Oster­mon­tag, 28. März um 17.30 Uhr in der Aurach­t­al­hal­le in Ste­gau­rach statt.

Das Pro­gramm steht in die­sem Jahr unter dem Mot­to „Bil­der“: Haupt­werk sind des­halb die über­aus popu­lä­ren „Bil­der einer Aus­stel­lung“ von Modest Mus­sorgs­ky in der Orche­strie­rung von Mau­rice Ravel.

Schon die erste Durch­spiel­pro­be am Sams­tag zeig­te, dass die Blä­ser und die Schlag­wer­ker ganz beson­ders gefor­dert sein werden.
Ein musi­ka­li­sches Büh­nen­bild ist für Till Fabi­an Weser auch Richard Wag­ners Ouver­tü­re zu der Oper „Der flie­gen­de Hol­län­der“. Der Diri­gent spricht vor allem wegen der See­fah­rer-The­ma­tik von einer Art Fort­set­zung der „She­he­ra­za­de“, die das Orche­ster im zurück­lie­gen­den Jahr ein­ge­spielt hat. Wie­der wird es eine Kom­po­si­ti­on sein, die von den Blä­sern getra­gen wird. Die jun­gen Musi­ker sol­len ein­fach Lust bekom­men, so etwas zu spie­len, sagt Till Fabi­an Weser.

Drit­tes „Bild“ im Pro­gramm des Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters Ober­fran­ken ist das sel­ten auf­ge­führ­te Flö­ten­kon­zert D‑Dur op. 283 von Carl Reinecke.
Soli­stin wird dabei Mag­gy Gei­ger­hilk (18) aus Kro­nach sein. Sie gehört dem Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken bereits seit meh­re­ren Jah­ren an und musi­ziert auch im Baye­ri­schen Landesjugendorchester.

„Mit unse­rem ehr­gei­zi­gen Pro­jekt eines eige­nen Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters möch­ten wir jun­gen Nach­wuchs­mu­si­kern aus der Regi­on all­jähr­lich die Mög­lich­keit geben, ihr Kön­nen unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung öffent­lich zu prä­sen­tie­ren“, sag­te Bezirks­tags­prä­si­dent Gün­ther Denz­ler zum Pro­ben­auf­takt. Als „Orche­ster auf Zeit“ setz­te sich das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Jahr für Jahr neu zusam­men. Denz­ler: „Das ober­frän­ki­sche Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster ist das Herz­stück der Jugend­ar­beit unse­rer Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Marteau.“

Diri­gent Till Fabi­an Weser ver­steht das Orche­ster in erster Linie als eine Art Talent­schmie­de, in dem sich jun­ge Musi­ker aus allen Tei­len Ober­fran­kens im Bekennt­nis zu ihrer Hei­mat zusam­men­fin­den. „Ich sehe es aber auch als Sprung­brett“, so Weser. In dem Klang­kör­per hät­ten die jun­gen Talen­te eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, sich aus­zu­tau­schen und neue Kon­tak­te zu knüpfen.

Das Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster Ober­fran­ken wur­de 1984 von dem Musik­päd­ago­gen und Diri­gen­ten Pro­fes­sor Gün­ther Weiß (1933–2007) gegrün­det, der vie­le Jah­re als Künst­le­ri­scher Lei­ter der Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau tätig war. Seit­her­kom­men jun­ge Musi­ke­rin­nen und Musi­ker aus ganz Ober­fran­ken jeweils kurz vor Ostern zu einer Pro­ben­wo­che zusam­men und erar­bei­ten unter pro­fes­sio­nel­len Bedin­gun­gen ein anspruchs­vol­les Konzertprogramm.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.jugend​sym​pho​nie​or​che​ster​.de

Die Kon­zer­te des Jugend­sym­pho­nie­or­che­sters Ober­fran­ken 2016:

  • Kar­sams­tag, 26. März 2016, 18 Uhr, Fran­ken­hal­le Naila
  • Oster­sonn­tag, 27. März 2016, 17.30 Uhr, Kon­gress­haus Rosen­gar­ten Coburg
  • Oster­mon­tag, 28. März 2016, 17.30 Uhr, Aurach­t­al­hal­le Stegaurach