Bun­des­wei­te Akti­on „Deutsch­land packt den Wan­der­ruck­sack“ macht in der Frän­ki­schen Schweiz Station

Wanderrucksack - Foto Sebastian Thiel

Wan­der­ruck­sack – Foto Seba­sti­an Thiel

Ein Ruck­sack reist durch Deutsch­land – allein – und sam­melt dabei bis zum näch­sten Som­mer Sou­ve­nirs aus den schön­sten Städ­ten und Wan­der­re­gio­nen der Repu­blik. Am 23. März kommt er in die Frän­ki­sche Schweiz.

(tpr) – Ein selt­sa­mer Rei­sen­der ist seit Ende Novem­ber in Deutsch­land unter­wegs: Ein grü­ner Wan­der­ruck­sack – außen geschmückt mit Ansteckern, Auf­nä­hern und Mas­kott­chen und innen gefüllt mit kurio­sen Andenken. Er reist stets allein, taucht an den belieb­te­sten deut­schen Rei­se­zie­len auf und nimmt an jeder Sta­ti­on ein orts­ty­pi­sches Sou­ve­nir mit. „Deutsch­land packt den Wan­der­ruck­sack“ heißt die Akti­on, die anläss­lich des Deut­schen Wan­der­ta­ges 2016 im Elb­sand­stein­ge­bir­ge gestar­tet wur­de. Ab Mitt­woch macht der Ruck­sack in der Frän­ki­schen Schweiz Station.

Der Deut­sche Wan­der­tag ist das größ­te Wan­der­tref­fen der Welt. Ver­an­stal­tet vom Deut­schen Wan­der­ver­band führt es jähr­lich Zehn­tau­sen­de in die schön­sten Land­schaf­ten der Repu­blik. Die 116. Auf­la­ge ist vom 22. bis 27. Juni im Elb­sand­stein­ge­bir­ge zu erle­ben. Um im Vor­feld die Sehn­sucht nach dem näch­sten Wan­der­som­mer in Deutsch­land zu wecken, haben die Aus­rich­ter des Festi­vals, der Wan­der­ver­band Säch­si­sche Schweiz, der Tou­ris­mus­ver­band Säch­si­sche Schweiz und die Stadt Seb­nitz, die Akti­on „Deutsch­land packt den Wan­der­ruck­sack“ ins Leben gerufen.

Etwa 20 Städ­te und Regio­nen wer­den den Ruck­sack auf sei­ner Rei­se in Emp­fang neh­men und mit ver­schie­de­nen Sou­ve­nirs befül­len. Außen und innen soll er so bunt wie das Rei­se­land Deutsch­land wer­den. Start und Ziel ist das Elb­sand­stein­ge­bir­ge. Hier wird der prall gefüll­te Ruck­sack im Juni 2016 wie­der ankom­men und in Seb­nitz im Rah­men des Büh­nen­pro­gramms zum Deut­schen Wan­der­tag ver­lost. Der Erlös wird einem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein gespendet.

Sei­ne Rei­se führ­te den Ruck­sack bereits in zwölf unter­schied­li­che Regio­nen und Städ­te der Repu­blik, etwa in den Thü­rin­ger Wald, ins Sau­er­land, nach Ost­fries­land, ins Rup­pi­ner Seen­land, nach Erfurt und in den Ober­pfäl­zer Wald. Zuletzt war er in der Eifel. Von dort kommt er nun nach Eber­mann­stadt, wo ihn die Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz in Emp­fang nimmt. Ist das Sou­ve­nir ein­ge­packt, setzt der Ruck­sack sei­ne Rei­se fort.

Die Rei­se des Wan­der­ruck­sacks kann unter www​.deut​scher​wan​der​tag​-2016​.de/​w​a​n​d​e​r​r​u​c​k​s​ack live mit­ver­folgt werden.