Fami­li­en­re­gi­on Bam­berg: Kosten­lo­se Demenz­schu­lung für Ange­hö­ri­ge und Ehrenamtliche

Men­schen mit Demenz sind bei uns willkommen!

Men­schen mit Demenz und ihre Ange­hö­ri­gen müs­sen sich in Stadt und Land­kreis Bam­berg nicht allei­ne füh­len. Das The­ma Demenz aus der Tabu­zo­ne zu holen ist das erklär­te Ziel der Demenz­in­itia­ti­ve für Stadt und Land­kreis Bam­berg. Seit drei Jah­ren bie­tet sie daher pra­xis­ori­en­tier­te Demenz­schu­lun­gen für „Part­ner des All­tags“ an. Über 200 Mit­ar­bei­ter/-innen aus Rat­häu­sern, Biblio­the­ken, Opti­kern u.a. wur­den bereits erfolg­reich geschult.

Auf­grund der hohen Nach­fra­ge bie­tet die Demenz­in­itia­ti­ve am 30. Mai 2016 erst­mals eine Schu­lung für Pri­vat­per­so­nen an. Ange­hö­ri­ge, aber auch Men­schen, die in ihrem Umfeld Demenz­er­krank­te ehren­amt­lich beglei­ten, erhal­ten in der vier­stün­di­gen Schu­lung einen ersten fach­li­chen Ein­blick in die Krank­heit und ler­nen grund­le­gen­de Ver­hal­tens­wei­sen, die den Umgang erleich­tern. Zudem erhal­ten die Teil­neh­mer/-innen wich­ti­ge Adres­sen und Ansprech­part­ner in der Region.

Die Schu­lung ver­steht sich als Schnup­per­an­ge­bot und „erste Hil­fe“ für inter­es­sier­te Ange­hö­ri­ge und Ehren­amt­li­che. Wer sein Wis­sen ver­tie­fen möch­te, kann dies in den bewähr­ten „Ange­hö­ri­gen­schu­lun­gen“ (10 Kurs­aben­de) oder „Hel­fer­schu­lun­gen“ (40 Kurs­ein­hei­ten) tun, die in der Regi­on ange­bo­ten wer­den. Auch dazu infor­miert die Demenz­in­itia­ti­ve gern.

Die Schu­lung fin­det statt am Mon­tag, 30. Mai 2016, 14:00 Uhr ‑18:00 Uhr im Land­rats­amt Bamberg.

Die Teil­nah­me ist dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung durch Stadt und Land­kreis Bam­berg sowie der Erich und Elsa Oer­tel Alten­hil­fe-Stif­tung kostenlos.

Zur Anmel­dung und für wei­te­re Infor­ma­tio­nen steht Ihnen die Gene­ra­tio­nen­be­auf­trag­te des Land­krei­ses, Frau Sina Wicht, zur Ver­fü­gung, Tele­fon: 0951/85–510.

www​.demenz​in​itia​ti​ve​.bam​berg​.de