R.I.O.!-Clubtour macht Halt in Bamberg

„Drake Stone“

„Dra­ke Stone“

End­lich ist es soweit: Die Fina­li­sten von „Rock in Ober­fran­ken“ ste­hen fest und sind bereit für die anste­hen­de Club­tour durch ganz Ober­fran­ken. Erste Sta­ti­on wird Bam­berg sein, wo bereits einer der Vor­ent­schei­de statt­ge­fun­den hat. Auch die Bam­ber­ger Band „Dra­ke Stone“ ist mit von der Par­tie. Am Ende der Tour wird „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ gekürt.

In Kür­ze geht es für vier talen­tier­te Nach­wuchs-Rock­bands auf Club­tour durch Ober­fran­ken. In meh­re­ren Vor­ent­scheids-Festi­vals wur­den schon die Teil­neh­mer der fina­len Tour des Band-Wett­be­werbs R.I.O.! von einer fach­kun­di­gen Jury aus­ge­wählt. Nun ste­hen sie in den Start­lö­chern, um end­lich einem gro­ßen Publi­kum zu zei­gen, was sie kön­nen. Am 1. April 2016 um 20.00 Uhr ist es für Bam­berg soweit: Im Sound-n-Arts beginnt die Tour mit dem Auftaktkonzert.

Das Publi­kum kann sich freu­en auf hoch­ka­rä­ti­ge Musi­ker, die die jun­ge Musik­sze­ne Ober­fran­kens reprä­sen­tie­ren. Mit selbst­ge­schrie­be­nen und ‑kom­po­nier­ten Songs auf höch­stem Niveau zei­gen sie ihr Kön­nen. Groß­ar­ti­ge Bands sind also nicht nur in Metro­po­len zu fin­den, son­dern auch bei uns in Oberfranken.Die Stil­rich­tun­gen der Grup­pen füh­ren ein­mal quer durch den Rock und zei­gen des­sen gro­ße Viel­falt. Dadurch ist für jeden Zuhö­rer und ‑schau­er das Rich­ti­ge dabei.

Für die Regi­on Kronach/​Lichtenfels/​Coburg tre­ten die Kro­na­cher von ANGIZ an, die einen außer­ge­wöhn­li­chen Mix aus Rock und Hip-Hop an den Tag legen.

Dead and Stoned konn­ten sich gegen ihre Mit­be­wer­ber aus Bay­reuth und Kulm­bach durch­set­zen. Ihre Spe­zia­li­tät ist klas­si­scher Rock’n’Roll, den sie mit ihren fri­schen Songs auf­pep­pen. Sie konn­ten außer­dem bereits ihr erstes Stu­dio­al­bum “Of Hard Bones And Tra­vel­led Hearts“ veröffentlichen.

Mit der 2014 gegrün­de­ten Band Rumors Of Riots aus der Regi­on Hof/​Wunsiedel geht mal so rich­tig der Punk ab. Aber auch Indie, Melo­dic- Hard­core und sanf­te­re Töne ste­hen auf dem Plan.

Auch die Bam­ber­ger Lokal­ma­ta­do­ren von Dra­ke Stone (Ver­tre­ter der Regi­on Bamberg/​Forchheim), die eben­falls seit 2014 bestehen, bedie­nen sich unter­schied­li­cher Gen­res. Ihr Reper­toire reicht von Rock über Pop und Alter­na­ti­ve bis hin zu Cross­over und Coun­try. Vor­bil­der sind für sie unter ande­rem John Len­non und Noël Gal­lag­her. Die Songs sind geprägt von ein­gän­gi­gen Melo­dien und impul­si­ven Gitar­ren­riffs. Dra­ke Stone konn­te im Vor­ent­scheid bereits im Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res im Live-Club die Jury auf gan­zer Linie über­zeu­gen. Das Kon­zert im April ist also gewis­ser­ma­ßen ein Heim­spiel für die vier Bam­ber­ger Jung­rocker Domi­nik Batz, Mat­thi­as Lay, Mike Schlee und Flo­ri­an Zetz­mann. Nach­dem bereits der Vor­jah­res­sie­ger VAN HAZY aus Bam­berg kam, hat Dra­ke Stone die Mög­lich­keit, in die­sem Jahr den Titel zu verteidigen.

Im Gegen­satz zum Vor­ent­scheid liegt die Ent­schei­dung über den Sie­ger nach der Club­tour in der Hand des Publi­kums. Jeder Kon­zert­be­su­cher hat die Mög­lich­keit, für sei­ne Favo­ri­ten zu stim­men. Wer am Ende der Tour die mei­sten Stim­men bei­sam­men hat, ist „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ und wird mit vie­len attrak­ti­ven Prei­sen belohnt. Für jede betei­lig­te Grup­pe ist R.I.O.! aber eine ein­ma­li­ge Chan­ce, Kon­tak­te im Musik­busi­ness zu knüp­fen, Büh­nen­er­fah­rung zu sam­meln und natür­lich in ganz Ober­fran­ken und dar­über hin­aus bekannt zu werden.

Die ein­zel­nen Kon­zert-Ter­mi­ne sind:

  • 01.04. Bam­berg, Sound-n-Arts
  • 02.04. Hof, Alter Bahnhof
  • 09.04. Kro­nach, Struwwelpeter
  • 15.04. Lich­ten­fels, Paun­chy Cats
  • 16.04. Bay­reuth, Das Zentrum

Alle Ver­an­stal­tun­gen begin­nen um 20.00 Uhr

Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter:

http://​www​.rocki​nober​fran​ken​.de/ und auf Face­book: http://​www​.face​book​.com/​R​o​c​k​I​n​O​b​e​r​f​r​a​n​ken