Preis­ver­lei­hung „histo­ry quizzz“ in Bayreuth

Glückliche Gewinner des History Quizzz 2015-2016 (von links nach rechts): Dr. Peter-Michael Habermann (Sprecher der Umweltkampagne let’s go mehrweg), Rainer Bauer, Hans Friedrich, Jake Odum (Spieler von medi Bayreuth), Christine Horn, Michael Koch (Trainer von medi Bayreuth), Ramona Koegel, Jan Nicklas (Foto: Landratsamt Bayreuth)

Glück­li­che Gewin­ner des Histo­ry Quizzz 2015–2016 (von links nach rechts): Dr. Peter-Micha­el Haber­mann (Spre­cher der Umwelt­kam­pa­gne let’s go mehr­weg), Rai­ner Bau­er, Hans Fried­rich, Jake Odum (Spie­ler von medi Bay­reuth), Chri­sti­ne Horn, Micha­el Koch (Trai­ner von medi Bay­reuth), Ramo­na Koe­gel, Jan Nick­las (Foto: Land­rats­amt Bayreuth)

Mehr als 10 Jah­re Part­ner des Bay­reu­ther Basketballs

Seit der Spiel­zeit 2002/03 trägt let´s go mehr­weg – die sym­pa­thi­sche Umwelt­kam­pa­gne von Stadt und Land­kreis Bay­reuth – als Part­ner im Netz­werk des Bun­des­li­gi­sten medi bay­reuth mit attrak­ti­ven Gewinn­spie­len zur Gestal­tung des Rah­men­pro­gramms bei. Zunächst fand in der Halb­zeit­pau­se eines jeden Heim­spiels der let‚s go mehr­weg shoo­tout oder das let‚s go mehr­weg fung­ame statt. Seit der Sai­son 2007/2008 lädt das histo­ry quizzz mit attrak­ti­ven Prei­sen zum Mit­ma­chen ein und infor­miert gleich­zei­tig über mehr als vier Jahr­zehn­te Bay­reu­ther Bas­ket­ball-geschich­te mit unzäh­li­gen Tri­um­phen und Tro­phä­en, aber auch so man­cher Tragödie.

histo­ry quizzz 2015/16

Im Mit­tel­punkt des histo­ry quizzz 2015/16 stan­den die „Heroes of Yester­day“ – Akteu­re und Mann­schaf­ten, die dem Bay­reu­ther Bas­ket­ball in sei­ner lan­gen und tra­di­ti­ons­rei­chen Geschich­te ein Gesicht gege­ben haben. Beleuch­tet wur­den Ereig­nis­se und Geschich­ten aus den Zeit­räu­men vor 10, 25 und 40 Jahren.

1976 gelang dem Post SV als erster Bay­reu­ther Mann­schaft der Auf­stieg in die 1. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga. Die­ses für den Bay­reu­ther Spit­zen­bas­ket­ball bedeut­sa­me Ereig­nis jährt sich im März 2016 bereits zum 40. Mal.

1991 schaff­te Trai­ner­le­gen­de und „Mei­ster­ma­cher“ Les Habe­g­ger als der mitt­ler­wei­le vier­te Trai­ner in einer Sai­son mit Stei­ner Bay­reuth noch den Sprung ins Play-Off-Halb­fi­na­le, wo man jedoch an den „Rie­sen vom Rhein“ aus Lever­ku­sen scheiterte.

2006 spiel­te der BBC Bay­reuth noch in der 2. Bun­des­li­ga Süd, wo nach span­nen­den Spie­len und knap­pen Nie­der­la­gen gegen die Spit­zen­teams aus Ulm, Jena und Chem­nitz am Ende der Sai­son nur ein ent­täu­schen­der sech­ster Tabel­len­platz erreicht wurde.

Mitt­ler­wei­le steht medi bay­reuth in sei­ner sech­sten BBL-Sai­son seit dem Wie­der­auf­stieg 2010.

Im 50. Jahr des Bestehens der Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga ist die Spiel­zeit 2015/16 für den Tra­di­ti­ons­club aus Bay­reuth bereits schon sei­ne ins­ge­samt 27. Erst­bun­des­li­ga­sai­son. Zum Ver­gleich: Der FC Bay­ern Mün­chen kommt hin­ge­gen nur auf 15 Erstligajahre.

Gewinn­spiel mit attrak­ti­ven Preisen

Vor den letz­ten Heim­spie­len der aktu­el­len Sai­son wur­den die fol­gen­den Gewin­ner unter allen Teil­neh­mern ermit­telt, die die gestell­ten histo­ry quizzz Fra­gen rich­tig beant­wor­ten konnten:

  • Ramo­na Koe­gel – Meet & Greet mit ihrem Wunsch­spie­ler Basti­an Doreth
  • Jan Nick­las – 2 Tages­kar­ten für die Landesgartenschau
  • Hans Fried­rich – Öko­ki­ste, die ein hal­bes Jahr lang regio­na­le Pro­duk­te liefert
  • Mike Nis­sen – 2 VIP-Tickets für das Heim­spiel am 24.04.2016 gegen Würzburg
  • Roland Pirk­wie­ser – Mehr­weg-Set, bestehend aus hoch­wer­ti­ger Mehr­weg­fla­sche und Brotzeitdose
  • Rai­ner Bau­er – signier­tes Trikot
  • Chri­sti­ne Horn – signier­ter Basketball

Über­reicht wer­den die Prei­se vom Bay­reu­ther Bas­ket­ball-Idol Micha­el Koch, dem Kapi­tän der Mei­ster­mann­schaft von 1989 und heu­ti­gen Trai­ner von medi bay­reuth, sowie dem Spre­cher der Umwelt­kam­pa­gne, Dr. Peter-Micha­el Habermann.

Let‚s Go Mehr­weg – die sym­pa­thi­sche Umweltkampagne

Geben Sie Ex und Hopp einen Korb und punk­ten Sie gemein­sam mit let‚s go mehr­weg und medi bay­reuth für die Umwelt!

Let’s go Mehr­weg – was ist das?

Let´s go Mehr­weg ist eine Kam­pa­gne von Stadt und Land­kreis Bay­reuth für umwelt­freund­li­che Mehr­weg­ver­packun­gen. Die Kam­pa­gne the­ma­ti­siert seit 19 Jah­ren Berei­che, in denen umwelt­freund­li­che Mehr­weg­sy­ste­me zum Ein­satz kom­men. Hin­ter­grund ist der dra­sti­sche Anstieg des Markt­an­teils an Ein­weg­ver­packun­gen vor allem im Geträn­ke­sek­tor seit Anfang der 90er Jah­re. Dies wirkt sich nega­tiv auf die Umwelt aus und bedroht vie­le klei­ne Braue­rei­en in der Regi­on durch den Kon­kur­renz­druck bil­li­ger Geträn­ke in Ein­weg­ver­packun­gen existentiell.

Mehr­weg – wo gibt’s das?

Mehr­weg ist ein intel­li­gen­tes Ver­packungs­sy­stem, das wir alle von der bekann­ten Mehr­weg­fla­sche ken­nen. Mehr­weg­fla­schen wer­den befüllt, ver­kauft, aus­ge­trun­ken, ein­ge­sam­melt, gerei­nigt, geprüft und erneut befüllt. Und das bis zu 50 Mal pro Fla­sche. Hier­für hät­te man 50 ver­schie­de­ne Ein­weg­fla­schen oder ‑dosen benötigt.

Vom Geträn­ke­sek­tor aus­ge­hend hat die Kam­pa­gne zuneh­mend auch ande­re Berei­che the­ma­ti­siert, in denen Mehr­weg­sy­ste­me zum Ein­satz kom­men. Denn nicht nur bei Geträn­ken, auch bei ande­ren Pro­duk­ten sind Mehr­weg-Kon­zep­te umwelt­freund­li­cher als die Ex-und-Hopp-Vari­an­ten. Bei­spie­le für wei­te­re Mehr­weg-Pro­duk­te sind z.B. Stoff­beu­tel, Brot­zeit­box, Mehr­weg­win­deln oder auch Mehr­weg-Trink­be­cher, wie sie in der Ober­fran­ken­hal­le bei den Heim­spie­len von medi Bay­reuth zum Ein­satz kommen.

Let’s go Mehrweg – …

Mit Hil­fe ver­schie­de­ner Pro­jek­te und Part­ner wer­den die Vor­tei­le von Mehr­weg­pro­duk­ten ver­an­schau­licht und die Bevöl­ke­rung für die­ses The­ma sen­si­bi­li­siert. Das för­dert die Abfall­ver­mei­dung und Wie­der­ver­wen­dung. Wei­te­re Zie­le sind die Stär­kung der regio­na­len Mehr­weg­quo­te und die Unter­stüt­zung der umwelt­freund­li­chen regio­na­len Wirt­schaft. Außer­dem wird der Bereich der Umwelt­bil­dung genutzt, gera­de um auch Kin­der mit geziel­ten Aktio­nen anzusprechen.

… let’s go!

Es gibt für jeden von uns kaum ein leich­te­res, beque­me­res und wirk­sa­me­res Mit­tel, einen klei­nen Bei­trag für den Umwelt- und Kli­ma­schutz zu lei­sten, als den Griff zur Mehr­weg­fla­sche oder einem son­sti­gen wie­der­ver­wend­ba­ren Behält­nis (z.B. Brot­zeit­box oder Stoff­beu­tel). Also sei dabei!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.lets​go​mehr​weg​.de