Null­zins-Welt: Vor­trags­aben­de der Volks­bank Forch­heim eG zie­hen über 800 Besu­cher an

Über 800 Besucher informierten  sich bei den Vortragsabenden der Volksbank Forchheim – wie hier in der Hauptstelle in  Forchheim.

Über 800 Besu­cher infor­mier­ten sich bei den Vor­trags­aben­den der Volks­bank Forch­heim – wie hier in der Haupt­stel­le in Forchheim.

Im Febru­ar und März ver­an­stal­te­te die Volks­bank Forch­heim ins­ge­samt neun kosten­freie Vor­trags­aben­de an ver­schie­de­nen Orten im Land­kreis Forch­heim. Die Genos­sen­schafts­bank klär­te die Besu­cher unter dem Mot­to „Geld­an­la­ge in der Null­zins-Welt“ über die Hin­ter­grün­de der Nied­rig­zins­po­li­tik auf und gab Ant­wor­ten dar­auf, wie Spa­rer in Zei­ten von null Zin­sen ihr Geld rich­tig anlegen.

Das Inter­es­se an den Vor­trags­aben­den war groß: Über 800 Besu­cher nah­men an den Ver­an­stal­tun­gen teil, jede der Ver­an­stal­tun­gen war bis auf den letz­ten Platz aus­ge­bucht. Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge rich­te­te die Volks­bank Forch­heim sogar noch zwei Zusatz­ter­mi­ne ein – ursprüng­lich waren nur sie­ben Ver­an­stal­tun­gen geplant. „Dass das Inter­es­se an Infor­ma­tio­nen zu die­sem The­ma so hoch ist, hat uns selbst posi­tiv über­rascht“, so Vor­stands­mit­glied Joa­chim Haus­ner, der bei den Vor­trags­aben­den per­sön­lich referierte.

In sei­nem gut ein­stün­di­gen Vor­trag ging er nicht nur auf die wirt­schaft­li­chen und poli­ti­schen Hin­ter­grün­de der Null­zins-Welt ein, son­dern gab auch kon­kre­te Pro­dukt­emp­feh­lun­gen und stell­te eini­ge grund­sätz­li­che Regeln vor, die es bei der Geld­an­la­ge zu beach­ten gilt. Auch auf die lang­fri­sti­gen Fol­gen der Nied­rig­zins­po­li­tik, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich der Alters­vor­sor­ge, ging Joa­chim Haus­ner ein und appel­lier­te an die jün­ge­ren Besu­cher, ihr Spar­ver­hal­ten recht­zei­tig der aktu­el­len Zins­si­tua­ti­on anzu­pas­sen. In den kom­men­den Wochen bleibt das The­ma „Null­zins­Welt“ wei­ter­hin einer der Schwer­punk­te in der Kun­den­be­ra­tung der Volks­bank Forch­heim: „Als regio­na­le Bank sehen wir es als unse­ren Auf­trag an, über aktu­el­le Finanz­the­men zu infor­mie­ren. Gera­de jetzt gehen wir des­halb aktiv auf unse­re Kun­den zu und bera­ten sie zu alter­na­ti­ven Anla­ge- und Spar­mög­lich­kei­ten“, so Joa­chim Hausner.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.volks​bank​-forch​heim​.de