Kom­man­dan­ten­wahl der Feu­er­wehr Hausen

Symbolbild Polizei
Siegfried Iglhaut

Sieg­fried Iglhaut

Sieg­fried Igl­haut im Amt bestä­tigt – Neu­er Stellvertreter

Bei der tur­nus­mä­ßi­gen Kom­man­dan­ten­wahl der Feu­er­wehr Hau­sen wur­de der bis­he­ri­ge Kom­man­dant Sieg­fried Igl­haut im Amt bestä­tigt. Zur Sei­te steht ihm die näch­sten sechs Jah­re Fer­di­nand Kemeth.

Gut 50 akti­ve Feu­er­wehr­leu­te waren der Ein­la­dung zur Dienst­ver­samm­lung am 28.02. im Schüt­zen­heim Hau­sen gefolgt. 2. Bür­ger­mei­ster Bernd Rup­pert konn­te neben den Füh­rungs­kräf­ten der Kreis­brand­in­spek­ti­on auch den noch im Kran­ken­stand befind­li­chen Bür­ger­mei­ster Gerd Zim­mer begrü­ßen. Rup­pert berich­te­te in sei­nem Gruß­wort von aktu­el­len Ent­wick­lun­gen in der Ver­wal­tung hin­sicht­lich Feu­er­wehr­we­sen: Beim Neu­bau des Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses sei man voll im Zeit­plan. Im April wer­den erste Lei­stun­gen für die Bau­ar­bei­ten ver­ge­ben, sodass man bis Jah­res­en­de den Roh­bau fer­tig­stel­len kann. Auch die Ersatz­be­schaf­fung für das klei­ne­re der bei­den Hau­se­ner Lösch­fahr­zeu­ge habe man auf dem Schirm und des­halb bereits Mit­tel in den gemeind­li­chen Haus­halt eingestellt.

Bei der anschlie­ßen­den Wahl des 1. Kom­man­dan­ten wur­de Sieg­fried Igl­haut in sei­nem Amt bestä­tigt. Igl­haut führt die Feu­er­wehr Hau­sen bereits seit 2004 erfolg­reich mit sei­nem Adju­tan­ten Tho­mas Brehm. Die­ser stand aus per­sön­li­chen Grün­den nicht mehr zur Wahl. Zum neu­en Stell­ver­tre­ter wähl­ten die Akti­ven nun Fer­di­nand Kemeth.

Kreis­brand­rat Oli­ver Fla­ke gra­tu­lier­te den Gewähl­ten im Namen der Feu­er­wehr­füh­rung des Land­krei­ses und dank­te für die Bereit­schaft Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men. Fla­ke lob­te die Aus­bil­dung und die Schlag­kraft der Hau­se­ner Feu­er­wehr: „Wir wis­sen, dass ihr eine schlag­kräf­ti­ge Trup­pe seid, um die man sich kei­ne Sor­gen machen muss“. Dass man sich auch im Ernst­fall auf die Wehr­män­ner und ‑frau­en ver­las­sen kann, hät­ten sie in den letz­ten Jah­ren bei zahl­rei­chen Ein­sät­zen gezeigt, so der Kreisbrandrat.

Neben der Neu­wahl der Kom­man­dan­ten gab es auch im Bereich der Jugend Ände­run­gen in der Füh­rung: Nach sechs Jah­ren im Amt über­gab Timo Sokol die Lei­tung der Jugend­grup­pe sei­nem bis­he­ri­gen Stell­ver­tre­ter Mar­co Wei­chert. Neue Che­fin der Kin­der­grup­pe ist Julia Heil­mann, die Jochen Scholz ablöst. Mit über 30 Kin­dern und Jugend­li­chen ist es um den Feu­er­wehr­nach­wuchs in Hau­sen gut bestellt. Das neue Domi­zil der Rothel­me wird somit auch in Zukunft mit Leben und ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment gefüllt sein.