Hand­ball-Euro­pa­mei­ster für Sport­un­ter­richt zu gewinnen

Symbolbild Bildung

Der Deut­sche Hand­ball­bund (DHB) und die Gesund­heits­kas­se star­ten mit dem gemein­sa­men Pro­jekt „AOK Star-Trai­ning“ in die näch­ste Sai­son. Schirm­herr des Pro­jekts für Grund­schu­len ist Dagur Sigurds­son, der Bun­des­trai­ner der Hand­ball-Euro­pa­mei­ster. Ziel ist es, Kin­dern Freu­de an der Bewe­gung und am sport­li­chen Mit­ein­an­der zu ver­mit­teln. „Welt- und Euro­pa­mei­ster, Bun­des­trai­ner und akti­ve Natio­nal­spie­le­rin­nen und ‑spie­ler aus dem Hand­ball­sport unter­stüt­zen die Akti­on“, so Dipl.-Sportlehrerin Doro­thea Hil­gert von der AOK in Bamberg.

Ein pro­mi­nen­ter Hand­ball­star wird vor Ort einer Schü­ler­grup­pe Deutsch­lands belieb­te­sten Hal­len­sport näher brin­gen. Nach einem kur­zen Auf­wär­men übt der Hand­ball­pro­fi mit den Kin­dern hand­ball­ty­pi­sche Fer­tig­kei­ten und Spiel­for­men. Klei­ne­re Wett­be­wer­be und am Ende ein Spiel ergän­zen den Schnup­per­kurs. „Selbst­ver­ständ­lich wer­den auch Auto­gramm- und Foto­wün­sche erfüllt“, so Hil­gert. Im Anschluss an das Grup­pen­trai­ning fin­det auf dem Schul­hof eine Hand­ball-Par­ty mit ver­schie­de­nen Mit­mach­ak­tio­nen für alle Grund­schü­ler statt. Bis zum 10. Juni kön­nen inter­es­sier­te Eltern und Leh­rer von Grund­schü­lern online unter www​.aok​-star​trai​ning​.de begrün­den, wes­halb gera­de an ihrer Grund­schu­le das AOK Star-Trai­ning statt­fin­den soll. Ins­ge­samt wird es bun­des­weit 22 Ver­an­stal­tun­gen geben. In Bay­ern ist dafür der 30. Sep­tem­ber geplant.

Zusätz­li­che Akti­ons­ta­ge an Grundschulen

Alle Schu­len, die sich für das AOK Star-Trai­ning bewer­ben, haben die Chan­ce auch an den Grund­schul­ak­ti­ons­ta­gen teil­zu­neh­men. Über 150 baye­ri­sche Ver­ei­ne bie­ten Grund­schul­kin­dern mit einer „Schnup­per­hand­ball­stun­de“ einen bewe­gungs­rei­chen Vor­mit­tag. Auch hier ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Spiel mit Hand und Ball. An sechs ver­schie­de­nen Sta­tio­nen kön­nen die Kin­der ein Hand­ball­ab­zei­chen erwer­ben. Ver­mit­telt wer­den die Akti­ons­ta­ge vom Baye­ri­schen Hand­ball­ver­band (BHV), ört­li­che Hand­ball­ver­ei­ne orga­ni­sie­ren das Schnup­per­trai­ning gemein­sam mit den Ansprech­part­nern der Grund­schu­len. „Wie groß die Begei­ste­rung für den Hand­ball­sport ist, haben wir ver­gan­ge­nes Jahr auch an den Grund­schul­ak­ti­ons­ta­gen gese­hen: Allein in Bay­ern haben über 14.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­ge­macht, bun­des­weit waren es rund 115.000“, so Hilgert.

Für die Schu­len fal­len kei­ne Kosten an. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es im Inter­net unter www​.aok​-star​trai​ning​.de oder bei Doro­thea Hil­gert, Bewe­gungs­fach­kraft bei der AOK in Bam­berg, Tele­fon 0951 / 9336–243.