Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum „Johann H. Wichern“ ist deutsch­land­weit auf Platz 3 der besten Arbeit­ge­ber in der Pflege

Jochen Misof (links) und Stefan Weiß (rechts im Bild) vom Diakonie-Seniorenzentrum Johann H. Wichern in Forchheim

Jochen Mis­of (links) und Ste­fan Weiß (rechts im Bild) vom Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum Johann H. Wichern in Forchheim

Das Forch­hei­mer Senio­ren­zen­trum Johann H. Wichern der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim wur­de deutsch­land­weit mit dem 3. Platz beim Wett­be­werb Gre­at Place To Work 2016 in der Kate­go­rie Pfle­ge aus­ge­zeich­net. Prä­miert wur­den Gesund­heits- und Sozi­al­ein­rich­tun­gen, die aus Sicht ihrer Mit­ar­bei­ter eine beson­ders ver­trau­ens­wür­di­ge, wert­schät­zen­de und attrak­ti­ve Arbeits­platz­kul­tur aufweisen.

Bei der Preis­über­ga­be Mit­te März in Köln freu­ten sich Haus­lei­ter Jochen Mis­of und Pfle­ge­dienst­lei­ter Ste­fan Weiß sehr über die Aner­ken­nung für das Forch­hei­mer Senio­ren­zen­trum. Vor­an­ge­gan­gen war der Aus­zeich­nung eine anony­me Befra­gung der 40 Mit­ar­bei­ten­den im Wichern­haus zu zen­tra­len Arbeits­platz­the­men wie Füh­rung, Ver­trau­en in der Zusam­men­ar­beit, Iden­ti­fi­ka­ti­on, Team­geist, beruf­li­che Ent­wick­lung, Ver­gü­tung, Gesund­heits­för­de­rung und Work-Life-Balan­ce. „Dass über 90 Pro­zent unse­rer Mit­ar­bei­ten­den sich mit uns als Arbeit­ge­ber sehr wohl füh­len und jeder­zeit wie­der bei uns anfan­gen wür­den, ist groß­ar­tig“, so Jochen Mis­of. Er selbst wur­de zudem in einem Kul­tur-Audit befragt, wel­che Ange­bo­te der Arbeit­ge­ber sei­nen Ange­stell­ten macht. „Hier konn­ten wir mit unse­rer gut struk­tu­rier­ten und durch­dach­ten Ein­ar­bei­tung neu­er Kol­le­gen punk­ten, wie auch mit unse­ren Kur­sen im betrieb­li­chen Gesund­heits­ma­nage­ment und dem Fami­li­en­bud­get, das der Trä­ger orga­ni­siert“, erläu­tert der Haus­lei­ter. Die Jury über­zeug­te zudem der ver­läss­lich gestal­te­te Dienst­plan, das Wunsch­buch für die Mit­ar­bei­ten­den, des­sen Ein­trä­ge die Vor­ge­setz­ten auch tat­säch­lich ernst neh­men, und die Ver­an­stal­tun­gen für das Team, das den Zusam­men­halt unter­ein­an­der stärkt und die Mit­ar­bei­ten­den sich mit dem Wichern­haus iden­ti­fi­zie­ren lässt. „Dass wir jetzt den Bron­ze­ti­tel deutsch­land­weit erhal­ten haben, dafür möch­te ich mich herz­lich bei mei­nen Mit­ar­bei­ten­den bedan­ken“, freut sich Jochen Misof.

Ins­ge­samt nah­men 191 Gesund­heits- und Sozi­al­ein­rich­tun­gen an der aktu­el­len Bench­mark-Unter­su­chung zur Qua­li­tät und Attrak­ti­vi­tät der Arbeits­platz­kul­tur teil und stell­ten sich einer unab­hän­gi­gen Prü­fung durch das Gre­at Place to Work® Institut.