Bay­reu­ther Sport-Ehren­brief geht 2016 an Rai­ner Bronner

Der Haupt­aus­schuss des Stadt­rats hat in sei­ner jüng­sten Sit­zung ein­stim­mig beschlos­sen, den Sport-Ehren­brief 2016 der Stadt Bay­reuth an Rai­ner Bron­ner von Kara­te-Dojo-Aleksand­ar e.V. zu ver­lei­hen. Damit sol­len sei­ne lang­jäh­ri­gen hohen Ver­dien­ste um den Bay­reu­ther Sport und sein Enga­ge­ment für Kin­der und Jugend­li­che gewür­digt wer­den. Die Ehrung durch Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Sport­ler­eh­rung am 7. April stattfinden.

Rai­ner Bron­ner, Trä­ger des 2. DANs, ist seit 1981 Mit­glied bei Kara­te-Dojo-Aleksand­ar e. V., nur vier Jah­re spä­ter wur­de Bron­ner zum Vize­prä­si­den­ten des Baye­ri­schen Ama­teur-Kick­box-Ver­bands gewählt. 1985 begann er auch als Trai­ner in Fit­ness­gym­na­stik und Moder­ner Selbst­ver­tei­di­gung an der Sei­te von Aleksand­ar Repo­vic, bis heu­te trai­niert er die Jugend­ab­tei­lung des Ver­eins im Kick­bo­xen. 1986 nahm er als Funk­tio­när an der Kick­box-Welt­mei­ster­schaft in Ungarn teil. 1988 wur­de Bron­ner zum 2. Vor­stand und Schatz­mei­ster des Ver­eins gewählt, von 2006 bis 2014 ist er 1. Vor­sit­zen­der und bis heu­te als Trai­ner, Schatz­mei­ster, Kampf­rich­ter, Prü­fer und Rat­ge­ber im Ein­satz. Dr. Chri­sti­ne Theiss sowie wei­te­re bekann­te Ver­eins­mit­glie­der ver­dan­ken Bron­ner ihre natio­na­len und inter­na­tio­na­len Erfol­ge als Sportler/​innen.

Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist Bron­ners Enga­ge­ment für Kin­der und Jugend­li­che. Er gab Kin­dern und Jugend­li­chen aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en die Chan­ce, Kick­bo­xen aus­zu­üben, er fuhr per­sön­lich zu den betrof­fe­nen Fami­li­en, such­te und fand Lösungen.