Ein­bre­cher trie­ben ihr Unwesen

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Drei Wohn­an­we­sen gin­gen bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher ins­be­son­de­re in den spä­ten Abend­stun­den des Mitt­wochs an. In zwei Fäl­len blieb es beim Ver­such. Beam­te des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Kri­po Bay­reuth ermit­teln und suchen Zeugen.

Gegen 20 Uhr woll­ten die Täter in ein Ein­fa­mi­li­en­haus in der Stra­ße „Wen­del­hö­fen“ ein­bre­chen und stemm­ten dafür die Jalou­sie vor einem Fen­ster hoch. Hier­bei rich­te­ten sie einen Sach­scha­den von etwa 250 Euro an. Als der Bewoh­ner durch die Geräu­sche auf­merk­sam wur­de, ergrif­fen die Täter uner­kannt die Flucht.

Über den Bal­kon eines Mehr­fa­mi­li­en­hau­ses in der Dr.-Hans-Richter-Straße ver­such­ten die Unbe­kann­ten, in der Zeit von 20 Uhr bis 21 Uhr, in die Wohn­räu­me zu gelan­gen, schei­ter­ten jedoch bei ihrem Vor­ha­ben und such­ten das Wei­te. Aller­dings hin­ter­lie­ßen sie einen Sach­scha­den von zir­ka 200 Euro.

Im Zeit­raum von Mitt­woch, 18.30 Uhr und Don­ners­tag, gegen 8 Uhr, ver­schaff­ten sich die Ein­bre­cher über eine gewalt­sam geöff­ne­te Ter­ras­sen­tür Zuritt zu einem Rei­hen­haus in der Juli­us-Knie­se-Stra­ße. Auf der Suche nach Wert­sa­chen bra­chen die Unbe­kann­ten noch wei­te­re Zim­mer­tü­ren auf und durch­wühl­ten zahl­rei­che Schrän­ke. Bis­lang steht noch nicht abschlie­ßend fest, ob die unbe­kann­ten Täter Beu­te mach­ten. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den von geschätz­ten 1.500 Euro.

Die Ermitt­ler bit­ten um Mithilfe:

  • Wer hat ins­be­son­de­re am Mitt­woch­abend Wahr­neh­mun­gen in der Stra­ße „Wen­del­hö­fen“, in der Dr.-Hans-Richter-Straße sowie der Juli­us-Knie­se-Stra­ße gemacht?
  • Wem sind dort ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit den Taten ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.