Film „Das brand­neue Testa­ment“ im Bay­reu­ther Cineplex

Symbolbild Religion

Gott – ganz anders!

Im Rah­men der Film­ge­sprächs­rei­he zei­gen das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk und das Cine­plex Bay­reuth am Mitt­woch, 9. März um 19.30 Uhr den Film: „Das brand­neue Testa­ment“. Der zwar humor­vol­le, aber auch pola­ri­sie­ren­de Film stellt Gott ganz anders vor, als gewohnt: kein wei­ser Wel­ten­len­ker, son­dern ein sadi­sti­scher, depri­mier­ter Fami­li­en­va­ter, der im Bade­man­tel durch die Woh­nung schlurft, bis er wie­der am Com­pu­ter sitzt, um von sei­ner „Schalt­zen­tra­le“, die Welt mit sinn­lo­sen Gebo­ten und Natur­ka­ta­stro­phen zu tyrannisieren.

Klar, dass ihm jemand ins Hand­werk pfuscht. Die Initia­ti­ve kommt mal wie­der aus den eige­nen Rei­hen… Got­tes Toch­ter hat genug vom Han­deln ihres Vaters, sie geht an sei­nen Com­pu­ter und ver­sen­det an jeden Men­schen eine SMS, wie lang jeder noch zu leben hat. Doch Gott lässt sich davon nicht so schnell unter­krie­gen. Der Spaß geht los. Viel­leicht bleibt einem das Lachen auch im Hals stecken, aber der Ernst hin­ter der Komik stellt mit Sicher­heit eini­ge Fra­gen an das eige­ne Got­tes­bild, die anschlie­ßen auch dis­ku­tiert wer­den sollen.

Für das anschlie­ßen­de Gespräch steht der kirch­li­che Komik–Experte und Pfar­rer aus Mey­ern­berg Han­nes Schott zur Verfügung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk unter Tel. 0921/56 06 81 0 oder www​.ebw​-bay​reuth​.de und
www​.cine​plex​.de/​b​a​y​r​e​uth.