vfm-Grup­pe: Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy erfährt posi­ti­ve Resonanz

Mak­ler­ver­bund kün­digt Erwei­te­rung des digi­ta­len Ange­bots um mehr­wert­ori­en­tier­te Fea­tures an

„Aus der Pra­xis – für die Pra­xis“: Unter die­sem Cre­do ste­hend, kon­zi­pier­te die vfm-Grup­pe ihr inno­va­ti­ves Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy, um mit des­sen Hil­fe Ver­bund­part­nern wie exter­nen Mak­lern deren täg­li­chen Bera­tungs­all­tag ent­schei­dend zu ver­ein­fa­chen. Wäh­rend der gesam­ten Ent­wick­lungs­pha­se der moder­nen Soft­ware­lö­sung fan­den die Exper­ti­se vom vfm-Part­ner­bei­rat, der haus­in­ter­nen loka­len Mak­ler­fir­ma sowie die Ergeb­nis­se einer Viel­zahl von Anwen­der-Work­shops Berück­sich­ti­gung, um die Pro­zess­ge­stal­tung von Kea­sy voll und ganz fach­kom­pe­tent wie ver­triebs­ori­en­tiert auszurichten.

Mit der bis­he­ri­gen Kea­sy-Zwi­schen­bi­lanz zeigt sich vfm an die­ser Stel­le hoch­zu­frie­den. Bis­lang sind bereits über 300 Mak­ler­ar­beits­plät­ze mit dem neu­en Ver­wal­tungs­pro­gramm pro­duk­tiv im Ein­satz – sowohl inner­halb des vfm-Ver­bun­des, als auch bei vie­len exter­nen Mak­lern, die Kea­sy über die Fir­ma Soft-Trade GmbH bezie­hen kön­nen. Die Umstel­lung vom bis­lang im vfm Ver­bund ein­ge­setz­ten Pro­gramm Info­Agent funk­tio­niert dank umfang­rei­cher Daten­über­nah­me pro­blem­los. Dem­zu­fol­ge wer­den jede Woche neue Anwen­der hin­zu­ge­won­nen. Dabei stößt Kea­sy, mit­samt sei­nem ein­fa­chen, über­sicht­li­chen wie selbst­er­klä­ren­den Hand­ling auf eine aus­ge­zeich­ne­te Reso­nanz. Ins­be­son­de­re die ent­la­sten­de Akti­vi­tä­ten-Ver­wal­tung – als zen­tra­les Herz­stück von Kea­sy – erfährt wie­der­holt gro­ßes Lob auf Vermittlerseite.

Über ein klar auf­be­rei­te­tes und struk­tu­rier­tes Ticket­sy­stem haben Anwen­der an die­ser Stel­le einen prak­tisch voll­stän­di­gen Über­blick über alle Arbeits­vor­gän­ge im Mak­ler­be­trieb und kön­nen die­se schluss­end­lich effi­zi­ent steu­ern. Zusätz­lich wer­den sämt­li­che Stan­dard­pro­zes­se, wie bei­spiels­wei­se Neu­kun­den­an­la­ge, Scha­dens­ver­wal­tung oder Ver­trags­kün­di­gung, kom­plett auto­ma­ti­siert abge­bil­det. „All die­se Pro­zes­se wer­den durch ent­spre­chen­de Brief­vor­la­gen, Text­bau­stei­ne, Reports und Ein­stel­lun­gen unter­stützt, die kon­ti­nu­ier­lich durch uns gepflegt und erwei­tert wer­den“, so Robert Schmidt, Geschäfts­füh­rer vfm Kon­zept GmbH.

Dar­über hin­aus bie­tet Kea­sy eine Viel­zahl wei­te­rer Funk­ti­ons­mög­lich­kei­ten an. Dies beginnt unter ande­rem beim Pri­vat- bezie­hungs­wei­se Fir­men­kun­den­back­of­fice mit spar­ten­spe­zi­fi­schen Ver­trags­mas­ken inklu­si­ve lei­stungs­fä­hi­ger Risi­ko- und Scha­den­frei­heits­ra­batt-Betreu­ung und selbst­tä­ti­gen Archi­vie­rungs­mög­lich­kei­ten. Wei­ter­hin ver­fügt das neue System über eine umfang­rei­che Bera­tungs­ver­wal­tung mit auto­ma­ti­sier­tem wie intui­ti­vem Doku­men­ta­ti­ons­ma­nage­ment­sy­stem sowie stan­dar­di­sier­ten GDV- und BiPRO-Schnitt­stel­len: Das Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm der vfm-Grup­pe unter­stützt unzwei­fel­haft die digi­ta­le Arbeits­wei­se des Mak­lers und führt an die­ser Stel­le sowohl bei Kun­den­be­ra­tung als auch Ver­trags­ver­wal­tung zu einer enor­men Effek­ti­vi­täts­stei­ge­rung bei gleich­zei­tig exzel­len­ter Qualität.

„Trotz aller digi­ta­li­sier­ter Pro­zess­op­ti­mie­rung soll jedoch nicht der Ein­druck ent­ste­hen, dass unse­re Soft­ware­lö­sung kei­ne indi­vi­du­el­le Anpas­sungs­mög­lich­keit erlaubt. Das genaue Gegen­teil ist der Fall! So haben wir gro­ßen Wert dar­auf gelegt, dass Kea­sy größt­mög­li­che Fle­xi­bi­li­tät für den Nut­zer bereit­stellt. Hier­bei kön­nen Pro­gramm-Lay­out und Mas­ken ent­spre­chend den Wün­schen des Anwen­ders abge­stimmt oder gar gan­ze Pro­zes­se eigen­stän­dig bedarfs­ori­en­tiert defi­niert wer­den, sodass alle Arbeits­ab­läu­fe schluss­end­lich im Sin­ne des jewei­li­gen Mak­ler­bü­ros opti­miert ablau­fen“, erklärt Schmidt.

Die Ver­ant­wort­li­chen aus dem Hau­se vfm beto­nen, dass Kea­sy als offen kon­zi­pier­te, dyna­mi­sche Soft­ware anzu­se­hen ist: „Getreu der Devi­se „Still­stand ist Rück­schritt“ wird unse­re IT-Lösung ste­tig wei­ter ent­wickelt bezie­hungs­wei­se um neue Fea­tures, dabei ganz und gar im Sin­ne unse­rer Anwen­der erwei­tert“, so Schmidt. Ein wei­te­rer Zuge­winn für Kea­sy und deren Nut­zer wird etwa im April die­ses Jah­res mit der Imple­men­tie­rung der Pro­vi­si­ons­ab­rech­nung inklu­si­ve Pro­vi­si­ons­da­ten­im­port und auto­ma­ti­sier­tem Sol­l/Ist-Abgleich erfol­gen. „Wei­te­re Schnitt­stel­len zu renom­mier­ten Ver­gleichs­pro­gram­men ste­hen zudem kurz vor der Lan­cie­rung, ein End­kun­den-Por­tal/App, Risi­koer­fas­sung für Gewer­be­kun­den und wei­te­re Zusatz­tools sind in Pla­nung“, so Schmidt abschlie­ßend hin­sicht­lich der künf­ti­gen Produkterweiterungen.

Einen detail­lier­ten Ein­blick über den Mehr­wert des inno­va­ti­ven Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramms Kea­sy bekom­men inter­es­sier­te Ver­mitt­ler im Rah­men der dies­jäh­ri­gen vfm Know-how-Bör­se am 02. März 2016 in Würzburg.