Stadt Bay­reuth schnürt Maß­nah­men­bün­del zur Siche­rung gut aus­ge­bil­de­ter Fachkräfte

Per­so­nal­ver­wal­tung infor­miert Mit­glie­der des Per­so­nal­aus­schus­ses über aktu­el­le Projekte

Die Siche­rung von gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten ist ein zen­tra­les The­ma der Per­so­nal­ver­wal­tung der Stadt Bay­reuth, um in Zei­ten des demo­gra­phi­schen Wan­dels dau­er­haft lei­stungs­fä­hig zu blei­ben. Hier­zu wur­de inzwi­schen ein gan­zes Bün­del von Maß­nah­men geschnürt, das den Mit­glie­dern des Per­so­nal­aus­schus­ses in ihrer jüng­sten Sit­zung vor­ge­stellt wurde.

Das Maß­nah­men­pa­ket reicht vom Aus­bau der städ­ti­schen Aus- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te über neue Leit­li­ni­en für Füh­rungs­kräf­te und ein inten­si­ves betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment bis hin zu Schrit­ten zur bes­se­ren Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf. Auch bei der Bewer­bung ihrer Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te will die Stadt neue Wege gehen. So sol­len die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten der sozia­len Medi­en ver­stärkt genutzt wer­den, um jun­ge Men­schen auf die von der Stadt ange­bo­te­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fe auf­merk­sam zu machen, und auch an den Schu­len will man geziel­ter werben.

Mit Blick auf die aktu­ell viel dis­ku­tier­te Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf hat die Per­so­nal­ver­wal­tung im Rat­haus eine gan­ze Rei­he von Maß­nah­men umge­setzt, über die die Mit­glie­der des Per­so­nal­aus­schus­ses im Detail infor­miert wur­den. So ermög­licht die Stadt ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern eine sehr fle­xi­ble Gestal­tung ihrer indi­vi­du­el­len Arbeits­zeit. Dar­über hin­aus wur­de der Bereich der Tele- und Wohn­raum­ar­beit dienst­recht­lich gere­gelt. Den Beschäf­tig­ten der Stadt­ver­wal­tung soll damit erleich­tert wer­den, ihren indi­vi­du­el­len fami­liä­ren Betreu­ungs­be­darf sowohl wäh­rend einer Kin­der­be­treu­ungs­pha­se, als auch wäh­rend einer Pfle­ge­pha­se leich­ter mit den dienst­li­chen Erfor­der­nis­sen in der Stadt­ver­wal­tung in Ein­klang zu bringen.