Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Wie­der ‚Lan­ge Nacht des Schrei­bens‘, denn gemein­sam schreibt sich‘s leichter!

Symbolbild Bildung
Das Team des Schreibzentrums der Universität Bayreuth

Das Team des Schreib­zen­trums der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Das Team des Schreib­zen­trums der Uni­ver­si­tät Bay­reuth lädt am 3. März 2016 wie­der Stu­die­ren­de und Pro­mo­vie­ren­de ein, die gera­de an einer Arbeit schrei­ben und nicht zuhau­se allein vor dem blin­ken­den Cur­sor sit­zen wollen.

Egal ob Haus­ar­beit, Bache­lor- oder Master­ar­beit, Prak­ti­kums­be­richt oder Bewer­bung – alle, die ihre Tex­te vor­an­brin­gen wol­len, sind bei der ‚Lan­gen Nacht der Schrei­bens‘ rich­tig. Denn: Gemein­sam schreibt sich‘s leich­ter! Auch Pro­mo­vie­ren­de sind aus­drück­lich ein­ge­la­den mitzuschreiben.

  • Ter­min: Don­ners­tag, 3. März 2016
  • Zeit: 16 – 24 Uhr
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de Gei­stes­wis­sen­schaf­ten – GW I, Semi­nar­räu­me 90 bis 94, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth

Der beson­de­re Ser­vice: Bei Fra­gen und Pro­ble­men steht das Team des Schreib­zen­trums allen Teil­neh­men­den für eine indi­vi­du­el­le Schreib­be­ra­tung zur Ver­fü­gung. Außer­dem wer­den Kurz­work­shops zum The­ma ‚So mana­ge ich mein Schreib­pro­jekt‘ und zum Recher­chie­ren und For­ma­tie­ren ange­bo­ten. Und damit alle wach und moti­viert bei der Sache blei­ben, gibt es Kaf­fee, Tee und klei­ne Lecke­rei­en, aber auch ein inspi­rie­ren­des Bewe­gungs­pro­gramm mit Office-Yoga, Fin­ger­gym­na­stik und Kon­zen­tra­ti­ons­übun­gen. Dran­blei­ben lohnt sich: Wer bis 24 Uhr durch­hält, darf sich auf eine Beloh­nung freuen!

In der Nacht vom 3. auf den 4. März 2016 schrei­ben in ganz Deutsch­land Tau­sen­de von Stu­die­ren­den an ihren Arbei­ten – im Rah­men der Akti­on, die sich bun­des­weit ‚Lan­ge Nacht der auf­ge­scho­be­nen Haus­ar­bei­ten‘ nennt. Seit 2010 wird die ‚Lan­ge Nacht‘ von den uni­ver­si­tä­ren Schreib­zen­tren ver­an­stal­tet. Das Schreib­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist nun­mehr zum vier­ten Mal mit von der Par­tie. Über eine ‚Twit­ter-Wall‘ wird Bay­reuth in der ‚Lan­gen Nacht‘ mit den Schrei­ben­den in ganz Deutsch­land kommunizieren.

Das Schreib­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Was im Janu­ar 2009 als erstes fakul­täts­über­grei­fen­des Bera­tungs­an­ge­bot für Stu­die­ren­de rund ums wis­sen­schaft­li­che Schrei­ben an einer baye­ri­schen Hoch-schu­le begann, ist heu­te eine an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eta­blier­te Ein­rich­tung, die bei Stu­die­ren­den, Pro­mo­vie­ren­den und Leh­ren­den aner­kannt ist und her­vor­ra­gend genutzt wird. Mit 752 Bera­tun­gen im Jahr 2015 ver­zeich­net das Schreib­zen­trum einen neu­en Bera­tungs­re­kord, der auch im bun­des­wei­ten Ver­gleich der uni­ver­si­tä­ren Schreib­zen­tren einen Spit­zen­wert darstellt.

Jeden Mitt­woch fin­det von 11–12 Uhr die Offe­ne Sprech­stun­de für aku­te Fra­gen und Pro­ble­me statt; Inter­es­sier­te wer­den gebe­ten, per­sön­lich vor­bei­zu­kom­men. Die Ver­ga­be aller ande­ren Bera­tungs­ter­mi­ne erfolgt indi­vi­du­ell – Ter­min­ver­ein­ba­rung per E‑Mail. Alle Bera­tun­gen und Work­shops fin­den in den Räum­lich­kei­ten in der Außen­stel­le der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in der Nürn­ber­ger Stra­ße statt:

Schreib­zen­trum der Uni­ver­si­tät Bayreuth:

Nürn­ber­ger Stra­ße 38 – Zapf-Haus 4, EG, Räu­me 4.2.13, 4.2.14, 4.2.34, 4.2.35

95447 Bay­reuth

Tele­fon 0921 / 55 46 42

E‑Mail schreibzentrum@​uni-​bayreuth.​de

www​.schreib​be​ra​tung​.uni​-bay​reuth​.de