Erfolgs­se­rie der Forch­hei­mer Kara­te­kas hält wei­ter an

Kata Team der Masters

Kata Team der Masters

Sechs Medail­len bei Baye­ri­schen Mei­ster­schaf­ten in Ingolstadt

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de fan­den in Ingol­stadt die Lan­des­mei­ster­schaf­ten des Baye­ri­schen Kara­te Bun­des statt. Mit 82 Ver­ei­nen und 423 Ath­le­ten waren die Mei­ster­schaf­ten die am stärk­sten besetz­ten, seit es die­se Titel­kämp­fe gibt. Und hier räum­ten nun die Kämp­fer des 1.Shotokan Kara­te Zen­trums Forch­heim ins­ge­samt 6 Medail­len ab.

Dr. Oli­ver Schna­bel, Jut­ta Zim­mer­mann und Georg Git­tel­bau­er hol­ten sich in über­le­ge­ner Manier den Mei­ster­ti­tel in der Kate­go­rie Kata Team( Kata = sym­bo­li­sier­ter Kampf gegen meh­re­re Geg­ner) bei den Masters. Kei­nen ein­zi­gen Punkt gaben die drei ab und die gezeig­ten Katas waren eine Demon­stra­ti­on ihres hohen Könnens.

Bei den Jugend­li­chen waren Andrea Michel, Anna Fuchs und Mile­na Steva­no­va im Kumite(Freikampf) eben­falls als Team erfolg­reich und wur­den Baye­ri­sche Mei­ster. Dar­über hin­aus konn­te sich Mile­na Steva­no­va die Vize Mei­ster­schaft im Kum­ite Ein­zel erkämp­fen. Jeweils ein Bron­ze Medail­le hol­ten sich Hans Rose­mann in Kata Ein­zel, Andre­as Pol­ster und Joa­chim Hart­mann in Kum­ite Ein­zel in der Kate­go­rie Masters.

Seit vie­len Jah­ren waren die Forch­hei­mer nicht mehr so erfolg­reich und wie es scheint trägt die kon­se­quen­te und inten­si­ve Trai­nings­ar­beit der letz­ten Jah­re nun lang­sam Früch­te. Hohe Ein­satz­be­reit­schaft und mona­te­lan­ge Vor­be­rei­tung sind erfor­der­lich, um bei der­art hoch­ka­rä­tig besetz­ten Titel­kämp­fen erfolg­reich zu sein. Dies kann allen, die an die­sen Mei­ster­schaf­ten teil­ge­nom­men haben, vor­be­halt­los beschei­nigt wer­den. Gera­de bei den Jugend­li­chen wach­sen in der Tat eini­ge Talen­te her­an über deren Wer­de­gang sicher­lich noch eini­ges zu hören sein wird. Und die „Älte­ren“ sprich Masters zei­gen ihnen den Weg und gehen voran.

Ein wei­te­rer Beleg für die hohe Qua­li­tät in der Trai­nings­ar­beit der Forch­hei­mer Kara­te­kas ist die Beru­fung von Mile­na Steva­no­va und Jan Git­tel­bau­er in den Lei­stungs­ka­der des Baye­ri­schen Kara­te Bundes.

Und zu guter Letzt, um den Nach­wuchs auch nach­hal­tig sicher­zu­stel­len, wur­den am 19.02.16 bei ins­ge­samt 17 Kin­dern im Alter zwi­schen 6 und 9 Jah­ren die Prü­fung zum Gelb Gurt von Joa­chim Hart­mann und Ben­no Kup­fer erfolg­reich durch­ge­führt. Bereits hier stell­ten sich eini­ge der Prü­fung, die durch­aus das Talent zu einem guten Kara­te­ka bewie­sen haben.

Hans Rose­mann