„Arbeits­kreis Ener­gie“ der SPD-Bür­ger­ge­mein­schaft Kirch­eh­ren­bach: „Wel­che Hei­zung ist die Richtige?“

Detlef Kräck: „Lassen sie Ihre Heizung jetzt auf erneuerbare Energie umstellen,“ BAFA Förderung macht`s möglich.

Det­lef Kräck: „Las­sen sie Ihre Hei­zung jetzt auf erneu­er­ba­re Ener­gie umstel­len,“ BAFA För­de­rung macht‚s möglich.

Duschen und Hei­zen mit Sonnenenergie?

Wel­che Hei­zung ist die Rich­ti­ge und wel­che aktu­el­len För­der­mög­lich­kei­ten für Hei­zungs­er­neue­run­gen gibt es. Dafür inter­es­sier­ten sich mehr als 30 Zuhö­rer, am Mitt­woch, 24.2. im Land­gast­hof „zur Son­ne“ , beim Arbeits­kreis Ener­gie der SPD Bürgergemeinschaft.

Sieg­fried Brüt­ting hat­te sämt­li­che Hei­zungs­sy­ste­me auf Herz und Nie­ren geprüft und die­se detail­liert vor­ge­stellt. Dabei wur­de schnell klar, dass ein umwelt­po­li­ti­scher Grund­ge­dan­ke als Leit­fa­den durch den Vor­trag gespannt war. Zwar ist der­zeit Öl eines der bil­lig­sten Heiz­ma­te­ria­li­en, jedoch ste­hen Holz­pel­lets im Ver­gleich in nichts nach. Dabei kann und soll hier auf hei­mi­sche Pro­duk­ti­on geach­tet werden.

Einen gro­ßen Anteil des Vor­tra­ges wur­de der Solar­ther­mie gewid­met. Solar­ther­mie, die Erwär­mung von Trink­was­ser und Hei­zungs­was­ser durch Son­n­ener­gie. Im Gegen­satz zur Pho­to­vol­ta­ik wird dabei kein Strom erzeugt. Wer Heiz­ko­sten spa­ren will und gleich­zei­tig die Umwelt scho­nen möch­te, für den ist die Solar­ther­mie eine gute Mög­lich­keit sein Ziel zu errei­chen. Schon nach meh­re­ren Jah­ren sind die Kosten amor­ti­siert und man kann im Anschluss täg­lich Geld und C0 2 ein­spa­ren. Bei der Kom­bi­na­ti­on von Hei­zungs­mög­lich­kei­ten aus rege­ne­ra­ti­ven Ener­gie­trä­gern wur­de klar­ge­stellt, dass bei einem Neu­bau durch­aus ein fast aut­ar­kes Hei­zen mög­lich ist.

Det­lef Kräck, Spre­cher des Arbeits­krei­ses Ener­gie der SPD Bür­ger­ge­mein­schaft, stell­te aus­führ­lich die umfang­rei­chen För­der­mög­lich­kei­ten bei einem mög­li­chen Aus­tausch der Hei­zung vor. Wel­che Dar­le­hen über die KfW Bank erhält­lich sind, wur­de aus­gie­big erör­tert. Wel­che Mög­lich­kei­ten der Haus­be­sit­zer oder Bau­herr hat, wur­de anhand der BAFA-För­de­rung (Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le) vor­ge­stellt. Die mög­li­chen Zuschüs­se wur­den in Fall­bei­spie­len ver­an­schau­licht. Im Anschluss an die Fach­vor­trä­ge wur­de dann noch rege diskutiert.