Rund ums Ring­lein: „Zwirn­knopf-Ster­ne“ – Kurs­an­ge­bot im Bau­ern­mu­se­um Bam­ber­ger Land

Zwirnknopf-Sterne.Quelle: Sandra-Janine Müller

Zwirnknopf-Sterne.Quelle: San­dra-Jani­ne Müller

Frü­her sind Zwirn­köp­fe in Heim­ar­beit ent­stan­den und ver­schaff­ten man­cher Fami­lie ein Zubrot, spä­ter waren sie als Wäsche­knöp­fe auf Hem­den und Bett­wä­sche bekannt und heu­te fas­zi­nie­ren sie in ihrer grö­ße­ren und bun­te­ren Vari­an­te wie­der mehr und mehr Hand­ar­beits­fans – denn die klei­nen Kunst­wer­ke sind nicht nur zum Knöp­fen gut, son­dern las­sen sich auch wun­der­bar krea­tiv weiterverarbeiten.

Las­sen auch Sie sich ein­wickeln vom beson­de­ren Charme die­ser Hand­ar­beits­kunst und gestal­ten Sie Ihre ganz eige­nen Zwirn­knöp­fe am Sams­tag, 5. März 2016 von 10:00 bis 13:00 Uhr im Semi­nar­raum des Bau­ern­mu­se­ums Bam­ber­ger Land!

Grund­la­ge eines Zwirn­knop­fes ist ein Alu­ring, der mit bun­ten Gar­nen umwickelt, umnäht und umstickt wird. Bei einer Tech­nik, die sich auch gut für Anfän­ger eig­net, wird ein fili­gra­nes Stern­mu­ster gear­bei­tet, das meh­re­re anspre­chen­de Mög­lich­kei­ten zur Form­ge­stal­tung und Farb­kom­bi­na­ti­on bietet.

Mit­zu­brin­gen sind: Sche­re, stump­fe Näh-/Stick­na­deln, evtl. Fin­ger­hut, min­de­stens 3 bis 4 farb­lich ver­schie­de­ne Knäu­el Häkel­garn (Stär­ke 1 bis 1,5)

Die Kosten belau­fen sich auf 44,- Euro pro Per­son, sowie 2,- Euro Materialkosten.

Anmel­dun­gen wer­den ent­ge­gen­ge­nom­men bei der VHS Bam­berg Land, Tel.: 0951/85760 oder E‑Mail: info@​vhs-​bamberger-​land.​de