Kirch­eh­ren­ba­cher SPD-Bür­ger­ge­mein­schaft gegen Ede­ka Markt am Orts­aus­gang von Weilersbach

Nahkauf im Dorfzentrum Kirchehrenbachs

Nah­kauf im Dorf­zen­trum Kirchehrenbachs

Aus aktu­el­lem Anlass haben sich die Arbeits­krei­se Sozia­les und Ver­kehr der SPD Bür­ger­ge­mein­schaft am heu­ti­gen Sonn­tag vor­mit­tags zu einer aus­führ­li­chen Gesprächs­run­de getrof­fen. Sie wol­len mobil machen gegen die geplan­te Ansied­lung des Ede­ka-Mark­tes am Ort­aus­gang von Weilersbach.

Schließt der Nah­kauf im Dorf­zen­trum Kirch­eh­ren­bachs, wegen Unwirt­schaft­lich­keit? Das ist der­zeit die ban­ge Fra­ge in Kirch­eh­ren­bach, wenn das Ede­ka-Ein­kaufs­zen­trum mit 1250 qm Ver­kaufs­flä­che auf dem „son­sti­gen Son­der­ge­biet“ am Orts­aus­gang von Wei­lers­bach, Rich­tung Eber­mann­stadt, gebaut wird.

Angeb­lich soll das über­di­men­sio­nier­te Ver­kaufs­sor­ti­ment neben den Nah­rungs-und Lebens­mit­teln für den täg­li­chen Bedarf, auch Tex­ti­li­en, Haus­halts­ge­rä­te und ande­res beinhal­ten. Bäcke­rei und Metz­ge­rei sol­len sich eben­falls auf dem Wei­lers­ba­cher Gelän­de nie­der lassen.

Dass mit der Ansied­lung des Super­mark­tes Ede­ka sich auch die Infra­struk­tur von Wei­lers­bach ver­schlech­tert und damit eine Ver­ödung des Dorf­kerns ein­her­geht, scheint dem Wei­lers­ba­cher Bür­ger­mei­ster und sei­nen Gemein­de­rat nicht wei­ter zu stö­ren. Auch das Land­schafts­bild wird durch den mas­si­ven Bau sehr beein­träch­tigt und aus und vor­bei ist es dann mit der herr­li­chen Ansicht der „Niko­laus­ka­pel­le“ in Rei­fen­berg. Zu befürch­ten ist auch, dass das REWE-Ein­kaufs­zen­trum in Eber­mann­stadt Umsatz­ein­bu­ßen erfah­ren wird.

Kirch­eh­ren­bachs SPD Bür­ger­ge­mein­schaft appel­liert in einem Auf­ruf an die Kirch­eh­ren­ba­cher Bür­ger ihr Ein­kaufs­ver­hal­ten zu Gun­sten von „Nah­kauf“ aus­zu­rich­ten, um das Ein­kaufs­zen­trum für Lebens-und Nah­rungs­mit­tel des täg­li­chen Bedarf am Dorf­platz nicht zu ver­lie­ren. Es wird außer­dem befürch­tet, dass auch ande­re Kirch­eh­ren­ba­cher Geschäf­te wie Metz­ge­rei, Bäcke­rei, Blu­men­la­den mit Umsatz­ein­bu­ßen rech­nen müs­sen. Für Kirch­eh­ren­bach wäre die Schlie­ßung des Ein­kaufs­zen­trums „Nah­kauf“ ein gewal­ti­ger Ein­bruch in die Infra­struk­tur und für die gesi­cher­te Zukunfts­ent­wick­lung als Unter­zen­trum ein her­ber Tiefschlag.

Zu hof­fen wäre auch, so die SPD Bür­ger­ge­mein­schaft, dass par­tei­über­grei­fend alle Gemein­de­rä­te, alle Frak­tio­nen ver­eint, sich stark dafür machen, dass der Ede­ka-Super­markt am Orts­aus­gang von Wei­lers­bach nicht kommt.