Igens­dor­fer Kul­tur­som­mer 2016 mit Blä­ser-Open-Air und Rockkonzert

"Classic Brass"

„Clas­sic Brass“

Auch 2016 bie­tet der Igens­dor­fer Kul­tur­som­mer, der 2015 mit annä­hernd 2000 Besu­chern einen erneu­ten Besu­cher-rekord auf­stel­len konn­te, an fünf Sams­ta­gen im April, Juni, Sep­tem­ber und Okto­ber wie­der ein inter­es­san­tes Ver­an­stal­tungs­pro­gramm mit neu­en, viel­sei­ti­gen Ensem­bles an.

Das Eröff­nungs­kon­zert am 9. April um 19 Uhr 30 wird von einem star­ken Damen­team, dem Sax­Ses­si­on-Quar­tett mit Wer­ken von Bach bis Gershwin, Leo­nard Bern­stein und Hen­ry Man­ci­ni in der Lindel­berg-Kul­tur­hal­le bestrit­ten. Die „Four Ladys in Con­cert“, die auch Klez­mer- und Film­mu­sik an die­sem Abend im Hand­ge­päck haben, ste­hen für lei­den­schaft­li­ches Saxo­phon­spiel und aus­drucks­stark inter­pre­tier­te Stücke.

Der Kar­ten­vor­ver­kauf für die­ses Kon­zert beginnt am 1. März in allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len des Kul­tur­som­mers in Igens­dorf, Grä­fen­berg, Ecken­tal und Neun­kir­chen a. Br.

Ein breit auf­ge­stell­tes Rock´n Roll­pro­gramm mit Klas­si­kern der 50ziger und 60ziger Jah­re (Eddy Coch­ra­ne, Carl Per­kins, Elvis Pres­ley, The Shadows) sowie aktu­el­len Titeln erwar­tet alle Fans der „IG Rock“ (einem Igens­dor­fer „Eigen­ge­wächs“, das 2008 aus der Tau­fe geho­ben wur­de) am 30. April um 19 Uhr 30 in der Aula der Grund­schu­le Igens­dorf. Die­se jun­ge und quick­le­ben­di­ge For­ma­ti­on ist erst­mals im Kul­tur­som­mer zu Gast, kennt kaum sti­li­sti­sche Berüh­rungs-äng­ste und spielt auch inter­es­san­te Stücke außer­halb der übli­chen „Chart­hits“.

Ein Open-Air in neu­em Ambi­ni­en­te fin­det für alle Freun­de des Kul­tur­som­mers am 4. Juni um 19 Uhr 30 vor der wun­der­schö­nen Fach­werk­fas­sa­de des Land­gast­ho­fes „Drei Lin­den“ im Igens­dor­fer Orts­teil Etlas­wind statt. Das bewähr­te und in ganz Bay­ern bekann­te Blech­blä­ser­quin­tett „Clas­sic Brass“ sorgt unter dem Titel „Festi­val der Töne“ für einen kurz­wei­li­gen Abend unter den Lin­den mit Musik von der Renais­sance bis hin zu popu­lä­rer Film- und Unter­hal­tungs­mu­sik des 20. Jahr­hun­derts. Vom Dresd­ner Trom­pe­ter und Gütt­ler­schü­ler Jür­gen Gröb­leh­ner im Herbst 2009 gegrün­det, hat das Ensem­ble seit­dem bereits über 500 Gast­spie­le erfolg­reich bestrit­ten und fünf viel­be­ach­te­te CD-Pro­duk­tio­nen vor­zu­wei­sen. Die Bewir­tung des Kon­zer­tes erfolgt durch den Land­gast­hof „Drei Lin­den“, bei Regen star­tet die Ver­an­stal­tung zeit­gleich in der Aula der Grund­schu­le Igens­dorf. Das gro­ße Igens­dorf-Music-Open-Air in Stöck­ach ent­fällt in die­sem Jahr.

Mit Tan­to Quan­to“ erklingt am 25. Sept. 2016 um 19 Uhr in der St. Jako­bus­kir­che Kir­ch­rüs­sel­bach Block­flö­ten­li-tera­tur von Pal­e­stri­na bis ins 21. Jahr­hun­dert. Die­ses nicht all­täg­li­che Block­flö­ten­quar­tett aus Nürn­berg, des­sen Name über­setzt „sowohl als auch“ bedeu­tet, steht für musi­ka­li­sche Viel­falt auf hohem künst­le­ri­schem Niveau und bringt: Altes und Neu­es, Unter­halt­sa­mes und Sper­ri­ges, Sakra­les und Welt­li­ches, Melan­cho­li­sches und Lusti­ges zu Gehör …. Je bun­ter, desto bes­ser ! Ver­an­stal­ter ist hier die Evang.-Luth. Kirchengemeinde.

Den fest­li­chen Abschluss bil­det das Kon­zert des Baye­ri­schen Lan­des­ju­gend­po­sau­nen­cho­res am 9. Okt. in der St. Boni­fa­ti­us­kir­che in Wei­ßen­ohe. Die rund 40 hoch­mo­ti­vier­ten und bestens geschul­ten Blä­ser die­ses „Aus­nah­me­en­sem­bles“, von denen kei­ner älter als 27 Jah­re alt ist, kom­men aus ganz Bay­ern und pro­ben ein gan­zes Wochen­en­de in Ober­tru­bach für die­ses Kon­zert. Sie glän­zen durch einen her­vor­ra­gen­den, homo­ge­nen Sound und tech­ni­sche Qua­li­tät. Das viel­fäl­ti­ge und far­ben­fo­he Reper­toire des jun­gen Cho­res beein­hal­tet neben neu­en Klän­gen auch klang­präch­ti­ge geist­li­che und welt­li­che Musik alter Mei­ster (auch teils in acht­stim­mi­ger Beset­zung). Der Ein­tritt zu die­sem Kon­zert, zu dem alle evang. Posau­nen­chö­re der Regi­on beson­ders herz­lich ein­ge­la­den sind, ist frei, Ver­an­stal­ter ist der BLJP mit Unter­stüt­zung des Igens­dor­fer Kultursommers.

Infor­ma­tio­nen zu Kar­ten­prei­sen und Vor­ver­kaufs­stel­len fin­den Sie unter www​.igens​dorf​.de But­ton Kultursommer