BN Kirch­eh­ren­bach: Sau­ber­ma­chen, bevor des tol­le Liebs­le­ben der Amphi­bi­en beginnt

Annette Grün mit ihren BN-Männern beim sauber machen, entschlammen des Zuflussgrabens am BN-Weiher zwischen Kirchehrenbach und Leutenbach.

Annet­te Grün mit ihren BN-Män­nern beim sau­ber machen, ent­schlam­men des Zufluss­gra­bens am BN-Wei­her zwi­schen Kirch­eh­ren­bach und Leutenbach.

Ver­ein­zelt sind sie schon unter­wegs: die Erd­krö­ten. Die Gras­frö­sche, Berg- oder Teich­mol­che dage­gen sind noch nicht in Sicht. Das ist auch gut so, denn der beid­sei­tig ca. 900 m lan­ge Amphi­bi­en­zaun zwi­schen Kirch­eh­ren­bach und Leu­ten­bach ist noch nicht auf­ge­baut. Bevor aber die „Tra­ge­zeit“ für die Amphi­bi­en los geht, heißt es erst ein­mal die Zu- und Abflüs­se zum Laich­ge­wäs­ser des BN-Wei­hers sau­ber machen. Und der „Mönch“ ist auch zu rei­ni­gen, damit das über­schüs­si­ge Was­ser abflie­ßen kann. Am Wochen­en­de waren die ehren­amt­li­chen „Krö­ten­trä­ger“ des BUND Natur­schutz (BN) der Orts­grup­pe Kirchehrenbach/​Weilersbach am BN-eige­nen Wei­her mit der Ent­schlam­mung mit Spa­ten, Schau­feln, Schub­kar­ren im Einsatz.

Annet­te Grün, die seit meh­re­ren Jahr­zehn­ten die Ret­tungs­ak­tio­nen der Amphi­bi­en orga­ni­siert meint, im Hin­blick aufs son­ni­ge Wet­ter: „Die Haupt­wan­de­rung zu den bei­den Laich­ge­wäs­sern „Rump­ler­wei­her“ und „BN-Wei­her“ hat schon manch­mal bei gün­sti­gem Wet­ter Ende Februar/​Anfang März begon­nen.“ Idea­les Wan­der­wet­ter sind für die Erd­krö­ten reg­ne­ri­sche Näch­te mit Tem­pe­ra­tu­ren über 5 ° Cel­si­us. Erd­krö­ten sind däm­me­rungs-und nacht­ak­tiv. Sie haben eine aus­ge­präg­te Laich­platz­treue. Das heißt, sie keh­ren zur Paa­rungs­zeit an den Teich, an das Gewäs­ser, ihrer Geburt zurück. Erd­krö­ten sind „Explo­siv­lai­cher“. Sie erschei­nen zur Früh­jahrs­wan­de­rung nahe­zu alle zur sel­ben Zeit am sel­ben Ort, um gemein­sam mit dem „Fort­pflan­zungs­ge­schäft“ zu begin­nen. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten die ehren­amt­li­chen BN-Hel­fe­rin­nen und Hel­fer 9928 Erd­krö­ten, Gras­frö­sche, Berg-und Teich­mol­che geret­tet vor dem Stra­ßen­tod durch das Tra­gen über die Stra­ße zu ihren Laich­ge­wäs­sern zwi­schen Kirch­eh­ren­bach und Leutenbach.