Archäo­lo­gi­sche Som­mer­aka­de­mie an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Anmel­dun­gen ab sofort möglich

Archäo­lo­gi­sche Anthro­po­lo­gie, Biblio­theks­re­cher­che sowie eine Ein­füh­rung in die vor- und früh­ge­schicht­li­che und expe­ri­men­tel­le Archäo­lo­gie ste­hen in die­sem Jahr auf dem Pro­gramm der Archäo­lo­gi­schen Som­mer­aka­de­mie, für die sich Inter­es­sier­te ab sofort anmel­den kön­nen. Sie fin­det vom 7. bis ein­schließ­lich 10. Sep­tem­ber statt und ermög­licht ange­hen­den Hob­by­ar­chäo­lo­gin­nen und ‑archäo­lo­gen anhand von Vor­trä­gen, Work­shops und einer Exkur­si­on tie­fe­re Ein­blicke in histo­ri­sche Prak­ti­ken und wis­sen­schaft­li­che Ver­fah­rens­wei­sen der Archäologie.

So beschäf­ti­gen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit dem Tod und der Bestat­tung im Mit­tel­al­ter und der frü­hen Neu­zeit und erfah­ren dabei mehr über aktu­el­le For­schungs­er­geb­nis­se zu Gra­bun­gen früh­mit­tel­al­ter­li­cher bis neu­zeit­li­cher Fried­hö­fe. Dar­über hin­aus ler­nen sie die Nut­zungs­mög­lich­kei­ten der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek für Nicht-Uni­ver­si­täts­an­ge­hö­ri­ge ken­nen und erkun­den das Fund­ar­chiv des Histo­ri­schen Ver­eins Bam­berg sowie das Stadt­ar­chiv. In einer Prä­sen­ta­ti­on mit anschlie­ßen­dem Work­shop zur vor- und früh­ge­schicht­li­chen Archäo­lo­gie erwer­ben die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer zudem Kennt­nis­se über Nekro­po­len, die Archäo­me­trie und die Datie­rung von vor- und früh­ge­schicht­li­chen Fundgruppen.

Am 9. Sep­tem­ber fin­det zusätz­lich ein öffent­li­cher und kosten­frei­er Abend­vor­trag des Stadt­ar­chäo­lo­gen Ste­fan Pfaf­fen­ber­ger statt, der Bam­berg aus archäo­lo­gi­scher Sicht näher beleuch­tet. Abge­run­det wird das Pro­gramm am 10. Sep­tem­ber mit einer Exkur­si­on zum The­ma „Expe­ri­men­tel­le Archäo­lo­gie“ in den Geschichts­park Bärnau-Tachov.

Die Teil­nah­me­ge­büh­ren (ohne Exkur­si­on) belau­fen sich für Erwach­se­ne auf 19 Euro pro Tag und 55 Euro für drei Tage. Schü­ler zah­len 9 Euro pro Tag und 25 Euro für 3 Tage. Die Kosten für die Exkur­si­on betra­gen pro Per­son 20 Euro. Inter­es­sier­te kön­nen sich bis zum 31. Juli bei Brit­ta Zieg­ler vom Lehr­stuhl für Archäo­lo­gie des Mit­tel­al­ters und der Neu­zeit unter britta.​ziegler@​uni-​bamberg.​de anmel­den. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt, die Anmel­dun­gen wer­den daher gemäß der Rei­hen­fol­ge ihres Ein­gangs berücksichtigt.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm der Archäo­lo­gi­schen Som­mer­aka­de­mie fin­den Sie unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​a​m​a​n​z​/​a​k​a​d​e​m​i​e​/​s​o​m​m​e​r​a​k​a​d​e​m​i​e​-​2​0​16/