Land­rats­amt Bam­berg: Vete­ri­när­we­sen und TBN-Geschäfts­stel­le sind umge­zo­gen, der Bereich Stra­ßen­ver­kehrs­recht und die Füh­rer­schein­stel­le wer­den folgen.

„Inve­sti­ti­on für bes­se­ren Service“

Im Land­rats­amt Bam­berg wur­den in den ver­gan­ge­nen bei­den Tagen Kisten gepackt, 700 an der Zahl. Der Grund: eine deut­li­che Zunah­me an Auf­ga­ben, ins­be­son­de­re im Bereich Asyl, und eine dar­aus resul­tie­ren­de Raum­knapp­heit im Haupt­ge­bäu­de des Land­rats­am­tes mach­ten den Umzug von zwei Berei­chen unum­gäng­lich. Ab sofort sind der Fach­be­reich Vete­ri­när­we­sen sowie die Ver­wal­tung des Zweck­ver­ban­des Tier­kör­per­be­sei­ti­gung Nord­bay­ern im Post­hoch­haus zu fin­den, das der Land­kreis Bam­berg vor 14 Jah­ren erwor­ben hat.

Land­rat Johann Kalb: „Wir sind in der glück­li­chen Lage, ohne grö­ße­re Bau­maß­nah­men mehr Platz schaf­fen zu kön­nen. Somit sind wir auch künf­tig gewohnt bür­ger­freund­lich.“ In unmit­tel­ba­rer Nähe sind bereits das Gesund­heits­amt, das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken e. V., die LAG Regi­on Bam­berg e. V., die Regio­nal­wer­ke Bam­berg GmbH und die Kreis­me­di­en­zen­tra­le untergebracht.

Im Vor­feld des Umzugs wur­de im 1. Ober­ge­schoss eine Flä­che von 673 m², die bis­her als Lager ver­mie­tet war, zu hel­len, freund­li­chen und moder­nen Büros umge­stal­tet. Dar­über hin­aus ste­hen den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ein Bespre­chungs­raum, eine Tee­kü­che und Funk­ti­ons­räu­me zur Verfügung.

In die bis­he­ri­gen Dienst- und Funk­ti­ons­räu­me im Erd­ge­schoss des Sit­zungs­trak­tes wer­den in den kom­men­den Wochen der Bereich Straßenverkehrsrecht/​Füh­rer­schein­stel­le einziehen.