Maisel’s Weiss­bier­fest 2016 vom 28. April bis 1. Mai

  • Vier Tage vol­les Pro­gramm auf dem Brauereihof
  • Revi­val der Schaum­par­ty am Donnerstag
  • Inter­na­tio­na­le Top-Acts am Samstagabend
  • 14. Maisel’s Fun­Run erwar­tet wie­der 2.500 Teilnehmer

Eines der größ­ten Feste der Regi­on und wird auch in die­sem Jahr wie­der eines der High­lights im Ver­an­stal­tungs­ka­len­der der Stadt Bay­reuth sein:
Das Maisel’s Weiss­bier­fest, das tra­di­ti­ons­ge­mäß am Wochen­en­de vor Him­mel­fahrt auf dem Gelän­de der Braue­rei Gebr. Mais­el an der Hin­den­burg­stra­ße statt­fin­det. Höhe­punkt der vier Fest­ta­ge sind am Sams­tag­abend die Auf­trit­te von Saga und Europe.

Los geht es bereits am Don­ners­tag­abend mit einem High­light, denn nach sie­ben Jah­ren Absti­nenz gibt es heu­er zum ersten Mal wie­der die gro­ße Schaum­par­ty zur Uni-Fête. Wäh­rend die Fei­er­wü­ti­gen ordent­lich ein­ge­schäumt wer­den, bringt der bekann­te Par­ty-DJ Udo H. die Weiss­bier­hal­le mit Hits von den 70ern bis heu­te zum Beben.

Cover Night lau­tet die Über­schrift für den zwei­ten Fest­tag, den Frei­tag. Los geht es um 18 Uhr mit Klang­werk, das sind fünf Jungs mit „hand­ge­mach­ter Musik fürs Herz“. Wei­ter geht es dann mit den zahl­rei­chen Hits von Nir­va­na, per­for­med by Nir­va­na Teen Spi­rit aus Graz. High­light des Abends wird die deut­sche Cover-Band Pur­ple Rising sein, die gro­ßen Hits von Deep Pur­ple wie ‚Child in Time‘ und ‚Space Truck­in’ zum Besten geben wird.

Für die tra­di­ti­ons­rei­chen Rock Clas­sics am Sams­tag ist es Mais­el wie­der gelun­gen, zwei ech­te Kult­bands zu enga­gie­ren. Die kana­di­sche Band SAGA wird all ihre gro­ßen Hits in der Fest­hal­le per­for­men, wie zu Bei­spiel ‚WIND HIM UP‘, ‚ON THE LOO­SE‘, ‚HUM­BLE STANCE‘ oder ‚DON’T BE LATE‘. Am glei­chen Abend wird die schwe­di­sche Hard­rock-Band Euro­pe für Furo­re sor­gen. Mit ihrem Hit ‚The Final Count­down‘ haben sie eine unver­gleich­li­che Hym­ne geschaf­fen, die auch zwei Jahr­zehn­te nach der Ver­öf­fent­li­chung zu den popu­lär­sten Stücken bei Sport­ver­an­stal­tun­gen, Radio- und Fern­seh­sen­dun­gen gehört. Ein­ge­läu­tet wird der Abend von den Bur­st­ing Pipes mit Cover-Rock. In der Umbau­pau­se zwi­schen den Haupt­bands unter­hal­ten Pound­ca­ke, die Rock­songs der letz­ten drei Jahr­zehn­te zum Besten geben werden.

End­spurt lau­tet das Mot­to des Weiss­bier­fe­stes für den Sonn­tag – und das gleich im dop­pel­ten Sinn. Am Vor­mit­tag wer­den wie­der 2.500 Teil­neh­mer beim 14. Maisel’s Fun­Run an den Start gehen. Los geht es mit dem Knax-Kin­der- und –Bam­bi­ni-Lauf und dem Spar­kas­sen Schü­ler­lauf, ehe dann die Erwach­se­nen zum 10-Kilo­me­ter-Lauf oder dem Halb­ma­ra­thon an den Start gehen. Start und Ziel ist am Brauereigelände.
Am Fami­li­en­nach­mit­tag wird es auf dem Gelän­de wie­der eine Kin­der­spiel­stra­ße geben. Mit Hüpf­burg, Kin­der­schmin­ken, Rie­sen-Bau­klöt­zen und vie­lem mehr ist für die jun­gen Besu­cher eini­ges gebo­ten. Seb­bo and the Wash­board­bel­lies sor­gen mit Song-Klas­si­kern der letz­ten 50 Jah­ren für gute Stim­mung. Den „Alm-Abtrieb“ über­nimmt in guter, alter Tra­di­ti­on die Maisel’s Wei­sse Haus­band, die Tro­g­lau­er Buam mit ihrer Hea­vy Volxmusic.
Für das leib­li­che Wohl ist wäh­rend des Weiss­bier­fe­stes bestens gesorgt. Neben den fri­schen Maisel’s Wei­sse Weiss­bier­spe­zia­li­tä­ten gibt es ein gro­ßes kuli­na­ri­sches Ange­bot mit Brat­wür­sten, Steaks, Döner, Piz­za und vie­len ande­ren Köst­lich­kei­ten bekann­ter Bay­reu­ther Imbiss­be­trie­be. Auch die Bar wird wie­der aufgebaut.

Zugang zum Fest­ge­län­de ist von der Hin­den­burg­stra­ße aus. Als Park­mög­lich­kei­ten ste­hen das Park­haus und die Tief­ga­ra­ge des Rot­main-Cen­ters zur Verfügung.

www​.mais​el​.com