MdB Andre­as Schwarz: „För­der­mit­tel für Wolfsschlucht“

Bam­berg erhält 3,6 Mil­lio­nen Euro vom Bund für die Sanie­rung der Sport- und Kul­tur­stät­te Wolfs­schlucht – die­se Nach­richt über­brach­te heu­te der par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär im Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bau und Umwelt, Flo­ri­an Pro­nold (SPD) dem Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Andre­as Schwarz.

Aus dem Kon­junk­tur­pa­ket für die ener­ge­ti­sche Sanie­rung für Sport- und Kul­tur­stät­ten stellt der Bund 3,6 Mil­lio­nen Euro für die Sanie­rung der ehe­ma­li­gen Jugend­her­ber­ge Wolfs­schlucht zur Ver­fü­gung. Die­se soll zu einem erleb­nis­päd­ago­gi­schen Kom­pe­tenz­zen­trum mit einem Inte­gra­ti­ons­schwer­punkt für unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge umge­baut werden.

„Ich freue mich rie­sig für die Stadt Bam­berg. Gemein­sam mit Andre­as Star­ke habe ich mich bei Bun­des­um­welt­mi­ni­ste­rin Bar­ba­ra Hendricks für die­ses Pro­jekt ein­ge­setzt und mit Flo­ri­an Pro­nold haben wir einen gro­ßen Für­spre­cher für unse­re Regi­on im Mini­ste­ri­um.“ freut sich Andre­as Schwarz.

Über die gute Nach­richt des Vor­sit­zen­den der baye­ri­schen SPD, Flo­ri­an Pro­nold, freut sich auch Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Starke.

„Eine tol­le Sache für die Welt­erbe­stadt Bam­berg, die sich für die Unter­brin­gung von Flücht­lin­gen enorm enga­giert. Unse­re ehe­ma­li­ge Jugend­her­ber­ge Wolfs­schlucht soll in ein erleb­nis­päd­ago­gi­sches Kom­pe­tenz­zen­trum umge­wan­delt wer­den. Die­ser wert­vol­le Bei­trag für die Jugend – gleich­gül­tig wel­cher Her­kunft – ist sehr wich­tig und ich bin sehr dank­bar.“ so Andre­as Starke.

„Ange­sichts der aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen durch die hohe Zahl der Flücht­lin­ge in unse­rem Land und der beein­drucken­den Ver­ant­wor­tung, die die Stadt Bam­berg bei der Inte­gra­ti­on der Flücht­lin­ge bereit­wil­lig über­nimmt, ist dies ein tol­les Zei­chen der Aner­ken­nung für die Arbeit, die hier gelei­stet wird.“ so der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz abschließend.