Stadt­wer­ke Bay­reuth schlie­ßen Tief­ga­ra­ge an der Stadthalle

Die Stadtwerke Bayreuth müssen die Tiefgarage Stadthalle zum Monatsende schließen

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth müs­sen die Tief­ga­ra­ge Stadt­hal­le zum Monats­en­de schließen

Seit Jah­ren ist bekannt, dass die 1979 eröff­ne­te Tief­ga­ra­ge an der Stadt­hal­le saniert wer­den muss. Nun ist laut Stadt­wer­ke-Geschäfts­füh­rer Jür­gen Bay­er „das Ende der Fah­nen­stan­ge erreicht“. Die Stadt­wer­ke schlie­ßen die Tief­ga­ra­ge des­halb Ende des Monats. 

„Bis­lang konn­ten wir einen siche­ren Betrieb dank der Stüt­zen im zwei­ten Unter­ge­schoss der Tief­ga­ra­ge an der Stadt­hal­le garan­tie­ren“, sagt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Das jüng­ste sta­ti­sche Gut­ach­ten ergab jedoch, dass die Sicher­heits­re­ser­ven sehr bald erschöpft sein wer­den. Des­we­gen zie­hen wir jetzt die Reiß­lei­ne – das Ende der Fah­nen­stan­ge ist erreicht.“ Die Stadt­wer­ke Bay­reuth schlie­ßen die Tief­ga­ra­ge des­halb ab dem 29. Febru­ar. Jede ande­re Ent­schei­dung, betont Bay­er, wäre verantwortungslos.

Damit fal­len neben der Stadt­hal­le wei­te­re rund 100 Stell­plät­ze in der Tief­ga­ra­ge weg – nach­dem im Jahr 2013 bereits das zwei­te Unter­ge­schoss mit eben­falls rund 100 Stell­plät­zen aus sta­ti­schen Grün­den hat­te gesperrt wer­den müs­sen. Übrig blei­ben die rund 130 Park­plät­ze auf dem Geiß­markt. Den Dau­er­par­kern der Tief­ga­ra­ge hat das Unter­neh­men einen alter­na­ti­ven Stell­platz auf dem Geiß­markt oder im Park­haus Ober­fran­ken­hal­le angeboten.

Stadt­wer­ke brau­chen Unter­stüt­zung bei der Sanierung

Grund­pro­blem der Tief­ga­ra­ge Stadt­hal­le ist das Salz, das in den ver­gan­ge­nen knapp 40 Jah­ren in die Tief­ga­ra­ge gelangt ist. Es greift den Beweh­rungs­stahl im Beton an. Seit 2013 ist das zwei­te Unter­ge­schoss der Tief­ga­ra­ge des­halb kom­plett gesperrt, um Stütz­stre­ben aus Holz Platz zu machen. Die­se sichern die Zwi­schen­decke der Tief­ga­ra­ge. „Schon seit län­ge­rem war klar und auch die Stadt als Betrei­be­rin der Stadt­hal­le dar­über infor­miert, dass es hier Pro­ble­me gibt“, erklärt Jür­gen Bay­er. „Aus die­sem Grund haben wir seit 2007 jähr­li­che Gut­ach­ten eines Sta­ti­kers beauf­tragt. Zuletzt hat der Fach­mann die Tief­ga­ra­ge sogar halb­jähr­lich unter­sucht, um die Sicher­heit unse­rer Park­kun­den garan­tie­ren zu können.“

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth und die Stadt­ver­wal­tung erar­bei­ten der­zeit ein Kon­zept, wie die Sanie­rung der Tief­ga­ra­ge und der Stadt­hal­le selbst ablau­fen soll. „Die Pla­nung und die Sanie­rung müs­sen Hand in Hand gehen“, unter­streicht Jür­gen Bay­er, „wir füh­ren hier­zu kon­struk­ti­ve Gesprä­che.“ Beson­ders wich­tig ist ihm die Finan­zie­rung der pro­gno­sti­zier­ten 8,1 Mil­lio­nen Euro für die Tief­ga­ra­gen­sa­nie­rung. Denn bereits heu­te ste­he fest, dass die Tief­ga­ra­ge auch nach der Sanie­rung rote Zah­len schrei­ben wird. Wie genau die Finan­zie­rung aus­se­hen wird, dar­über ent­schei­det der Stadt­rat in einer sei­ner kom­men­den Sit­zun­gen. „Die Stadt­wer­ke hof­fen auf die Unter­stüt­zung der Stadt“, sagt Bay­er, „und damit auf einen trag­fä­hi­gen Beschluss, der die Lei­stungs­fä­hig­keit der Stadt­wer­ke auch künf­tig sichert.“

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de