Bay­reu­ther Wert­stoff­hof beweist sehr guten Service

Von der Deut­schen Umwelt­hil­fe getestet

Seit über zwei Jah­ren gibt es nun schon den neu­en Städ­ti­schen Wert­stoff­hof in der Dros­sen­fel­der Stra­ße, der mit vie­len Ser­vice­lei­stun­gen auf­war­tet. Bestä­tigt wur­de dies jetzt auch von exter­ner Sei­te, der Deut­schen Umwelt­hil­fe, die einen „sehr guten Ver­brau­cher­ser­vice“ bescheinigt.

„Kun­den des neu­en Wert­stoff­ho­fes loben beson­ders die durch­gän­gi­gen Öff­nungs­zei­ten, die Grö­ße des Are­als und die in den Boden ver­senk­ten Wert­stoff­con­tai­ner, an die direkt her­an­ge­fah­ren wer­den kann“, so der Lei­ter des Stadt­bau­ho­fes, Bernd Sell­heim. Zusätz­lich kön­nen auf einer spe­zi­el­len Lager­flä­che nun auch grö­ße­re Men­gen hol­zi­ge Gar­ten­ab­fäl­le abge­ge­ben wer­den. Dort fin­det dann die Wei­ter­ver­ar­bei­tung zu Hack­schnit­zeln statt.

Seit Febru­ar wird dem Bür­ger zudem die Abga­be von Elek­tro­alt­ge­rä­ten dank einer neu­en Vor­schrift zusätz­lich erleich­tert. Da die Gerä­te von ihren Akkus und Lithi­um­bat­te­rien nun sepa­riert, sor­tiert und geson­dert ver­packt wer­den müs­sen, kön­nen sie bei den Mit­ar­bei­tern des Wert­stoff­hofs direkt abge­ge­ben wer­den, die die­se Auf­ga­be dann fach­kun­dig übernehmen.

Ende letz­ten Jah­res hat die Deut­sche Umwelt­hil­fe anonym und ohne Wis­sen der städ­ti­schen Mit­ar­bei­ter die Rück­nah­me von Mon­ta­ge­schaum­do­sen und Ener­gie­spar­lam­pen gete­stet. Hier­bei wur­de auf die Annah­me und Getrennt­samm­lung der Mate­ria­li­en sowie die Kun­den­freund­lich­keit, etwa anhand der Öff­nungs­zei­ten, schrift­li­chen Hin­wei­se oder münd­li­chen Aus­künf­te, geach­tet. Das Ergeb­nis: Beim Stadt­bau­hof wird Ver­brau­cher­ser­vice groß geschrie­ben und wur­de des­halb als sehr gut eingestuft.

Mehr Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.abfall​be​ra​tung​.bay​reuth​.de.