Ein­bre­cher stei­gen in Häu­ser ein

Symbolbild Polizei

HAL­LERN­DORF, LKR. FORCH­HEIM / HIRSCHAID, LKR. BAM­BERG. Auf zwei Ein­fa­mi­li­en­häu­ser in Hal­lern­dorf und Hirschaid hat­ten es bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher in der Zeit von Don­ners­tag bis Frei­tag abge­se­hen. Mit Schmuck und Bar­geld gelang den Tätern uner­kannt die Flucht. Die Bam­ber­ger Kri­mi­nal­po­li­zei ermit­telt und sucht Zeugen.

Über die gewalt­sam geöff­ne­te Ter­ras­sen­tü­re eines Anwe­sens in der Kreuz­berg­stra­ße in Hal­lern­dorf, konn­ten die Ein­bre­cher, im Zeit­raum von Don­ners­tag, 9.45 Uhr, bis Frei­tag, gegen 10.30 Uhr, ins Inne­re ein­drin­gen. Dort such­ten die Unbe­kann­ten in den Zim­mern nach Wert­sa­chen. Was sie genau ent­wen­de­ten, steht der­zeit noch nicht abschlie­ßend fest. Uner­kannt konn­ten die Täter anschlie­ßend flüch­ten und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den von zir­ka 1.000 Euro.

Im Hirschai­der Orts­teil Sass­an­fahrt gelang es Unbe­kann­ten, sich im Lau­fe des Don­ners­tags bis zum Frei­tag­abend, gegen 21.15 Uhr, über ein auf­ge­bro­che­nes Fen­ster Zutritt zu einem Haus im Rot­dorn­weg zu ver­schaf­fen. Dabei rich­te­ten die Täter einen Sach­scha­den von geschätz­ten 1.000 Euro an. Bei der Suche nach Wert­ge­gen­stän­den durch­wühl­ten sie sämt­li­che Zim­mer und ent­deck­ten dabei Schmuck­stücke und Bar­geld. Mit ihrer Beu­te im Wert von eini­gen tau­send Euro gelang den Ein­bre­chern unbe­hel­ligt die Flucht.

Die Kri­po­be­am­ten bit­ten um Mithilfe:

  • Wer hat etwa in der Zeit von Don­ners­tag­vor­mit­tag bis Frei­tag­abend Wahr­neh­mun­gen in Hal­lern­dorf, in der Kreuz­berg­stra­ße oder in Sass­an­fahrt, im Rot­dorn­weg, gemacht?
  • Wem sind in die­sen Berei­chen ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit den Ein­brü­chen ste­hen könnten?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 zu melden.