Jubi­lä­ums-Frau­en­li­te­ra­tur­sa­lon in Bayreuth

Mit einem „Abend bei Anna Ama­lia“ begeht das Salo­niè­ren-Trio der Volks­hoch­schu­le Bay­reuth am Sonn­tag, 14. Febru­ar, um 19 Uhr, im Café Sam­oc­ca des RW21 ein fünf­jäh­ri­ges Jubi­lä­um: Seit 2011 exi­stiert die­se Rei­he mit Lite­ra­tur aus weib­li­cher Feder. Die mit viel Lie­be zum Detail von Sil­via Guhr, Mela­nie Vogt und Ange­li­ka Zieg­ler sowie dem Sam­oc­ca-Team vor­be­rei­te­ten lite­ra­risch-kuli­na­ri­schen Salon­aben­de haben sich von Anfang an als Publi­kums­ma­gnet ent­puppt, zu dem man­che Lite­ra­tur­sa­lon-Fans auch eine wei­te Anrei­se in Kauf nehmen.

Bei die­sem Jubi­lä­ums-Frau­en­li­te­ra­tur­sa­lon geht es um klu­ge und sprach­schöp­fe­ri­sche Frau­en aus Wei­mar. Wer an die­se Stadt denkt, dem fal­len als erstes die berühm­ten Klas­si­ker Goe­the und Schil­ler ein, die dort auch heu­te noch an allen Ecken prä­sent sind. Aber da gab es auch die lite­ra­tur­lie­ben­de Her­zo­gin Anna Ama­lia, ohne die Wei­mar nicht die­se bedeu­ten­de Rol­le als dama­li­ge „Kul­tur­haupt­stadt“ gespielt hät­te. Auch Frau von Stein war nicht nur Goe­thes lang­jäh­ri­ge Freun­din, son­dern selbst Lite­ra­tin, die auch mit Wor­ten als Waf­fe süf­fi­sant Rache übte. Eben­so war Johan­na Scho­pen­hau­er, die Mut­ter des berühm­ten Phi­lo­so­phen, eine äußerst geist­rei­che Autorin. Die­sen und wei­te­ren Schrift­stel­le­rin­nen und Salon­da­men wird man an die­sem unter­halt­sa­men Abend im Café Sam­oc­ca begeg­nen – man darf auf Über­ra­schun­gen und Ent­deckun­gen gespannt sein.

Platz­re­ser­vie­run­gen bei der Volks­hoch­schu­le sind erwünscht unter der Tele­fon­num­mer 0921/50703840.