Ein­bre­cher kom­men übers Dach – Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

BISCH­BERG, LKR. BAM­BERG. Unbe­kann­te Ein­bre­cher stie­gen am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de über das Dach in einen Super­markt im Orts­teil Tros­dorf ein. Bei ihrer Tat konn­ten sie mit Bar­geld flüch­ten und ver­ur­sach­ten einen hohen Sach­scha­den. Kri­mi­nal­be­am­te des zustän­di­gen Fach­kom­mis­sa­ri­ats für Eigen­tums­de­lik­te der Kri­po Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und suchen Zeugen.

Am Mon­tag­mor­gen, gegen 7.45 Uhr, stell­ten Mit­ar­bei­ter fest, dass Unbe­kann­te seit Sams­tag, ab 20.30 Uhr, in einen Ein­kaufs­markt in der Indu­strie­stra­ße ein­ge­stie­gen waren. In die­ser Zeit ent­fern­ten die Täter Tei­le des Blech­da­ches und gelang­ten so direkt in den inte­grier­ten Fri­sör­la­den. Dort ent­wen­de­ten die Die­be aus einer Geld­kas­set­te die Wochenendeinnahmen.

Im wei­te­ren Ver­lauf durch­bra­chen die Unbe­kann­ten eine Rigips­wand zum angren­zen­den Lot­to­an­nah­me­ge­schäft. Hier mach­ten sich die Täter an zwei Tre­so­ren zu schaf­fen, öff­ne­ten sie mit bra­chia­ler Gewalt und stah­len dar­aus Bargeld.

Offen­sicht­lich ver­lie­ßen die Ein­bre­cher den Ein­kaufs­markt wie­der­um über die Öff­nung im Dach und konn­ten mit ihrer Beu­te im Gesamt­wert von meh­re­ren tau­send Euro uner­kannt flüch­ten. Ins­ge­samt ent­stand beträcht­li­cher Sach­scha­den in Höhe vom min­de­stens 35.000 Euro.

Die Bam­ber­ger Kri­po bit­tet um Mit­hil­fe und fragt:

  • Wer hat im Zeit­raum von Sams­tag, 20.30 Uhr, bis Mon­tag, 7.45 Uhr, Wahr­neh­mun­gen in der Indu­strie­stra­ße oder der nähe­ren Umge­bung gemacht?
  • Wem sind dort ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die mit dem Ein­bruch in Zusam­men­hang ste­hen könnten?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung zu setzen.